HASEPOST
 
HASEPOST

Kiesewetter begrüßt Selenskyj-Begleitung zu Trump, warnt vor Trumps Diktatfrieden

CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter begrüßt die Entscheidung europäischer Spitzenpolitiker, einschließlich Kanzler Friedrich Merz (CDU), den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj zu seinem Treffen mit US-Präsident Donald Trump nach Washington zu begleiten. Er warnt vor einem möglichen „Diktatfrieden“ und mahnt eine harte europäische Linie gegenüber Russland an, inklusive Bereitschaft zur militärischen Absicherung eines möglichen Waffenstillstands und einer Perspektive auf Nato-Mitgliedschaft.

Begleitung nach Washington begrüßt

CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter hat es begrüßt, dass europäische Spitzenpolitiker einschließlich Kanzler Friedrich Merz (CDU) den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj zu seinem Treffen mit US-Präsident Donald Trump nach Washington begleiten. Das sei „wichtig und sinnvoll, um zu verhindern, dass Trump Selenskyj in einen Diktatfrieden zwingt“, sagte Kiesewetter den Partnerzeitungen der NBR.

Harte Haltung und Absicherung eines Waffenstillstands

Der CDU-Politiker drängte die Europäer zu einer harten Haltung gegenüber Russland und forderte zudem die Bereitschaft, „auf nationalen Ebenen die exekutive Entscheidung zu treffen, einen möglichen bisher unrealistischen Waffenstillstand mit eigenen Truppen abzusichern“, sagte Kiesewetter den Partnerzeitungen der NBR.

Nato-Mitgliedschaft und nuklearer Schutz

Allerdings sei „die einzige langfristig glaubwürdige Sicherheitsgarantie“ für die Ukraine eine Nato-Mitgliedschaft, sagte Kiesewetter den Partnerzeitungen der NBR. Ausdrücklich sprach der frühere Oberst der Bundeswehr von einer „Truppenstationierung zur Absicherung“, so Kiesewetter den Partnerzeitungen der NBR, zu der Deutschland „mit Führungsanspruch und als wirtschaftlich stärkstes Land in Europa natürlich ebenfalls einen Beitrag leisten“ müsste, sagte Kiesewetter den Partnerzeitungen der NBR. Dafür werde Europa „sicherlich die Zusage der USA für nuklearen Schutz verlangen“, so Kiesewetter den Partnerzeitungen der NBR.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion