“KI-Diaries”: So hat die KI die vergangene Woche in Osnabrück erlebt

Halloween (s. Titelbild) und Westfalentag liegen bereits hinter uns, der Jahrmarkt steht bevor: Alleine veranstaltungsmäßig war in dieser Woche in Osnabrück einiges los. Doch auch sonst ging in unserer Hansestadt jede Menge. Wir haben den Wochenrückblick – angereichert mit Bildern der wichtigsten Ereignisse aus Perspektive der Künstlichen Intelligenz (KI). 

Jede Menge Besuch aus Westfalen

Am Dienstag zog es viele Osnabrücker zu den westfälischen Nachbarn, am Mittwoch dann viele westfälische Nachbarn nach Osnabrück. Kurz gesagt: Es war Westfalentag. In der Innenstadt erlebten die Nachbarn aus NRW eine lebhafte Atmosphäre mit belebten Einkaufsstraßen, gut besuchter Außengastronomie und vollen Parkhäusern. Wenngleich das Wetter nicht allzu schlecht war, für T-Shirts wie es sich die KI teilweise vorstellt war es dann wohl doch etwas zu frisch.

Westfalentag - aus KI-Perspektive
Westfalentag – aus KI-Perspektive

 

Kakao auf der A1

Schokoladiger Unfall auf der Autobahn 1: Am frühen Mittwochmorgen (1. November) stießen drei LKW zusammen, es entstand ein hoher Sachschaden, die Fahrbahn wurde vollständig mit Kakaopulver überzogen. Auch eine “braune Rauchwolke” soll zu sehen gewesen sein. Das Wichtigste: Verletzt wurde niemand – auch wenn unser KI-Bild es nicht unbedingt vermuten lässt.

Unfall auf der A1 - aus den Augen der KI
Unfall auf der A1 – aus den Augen der KI

 

Rekordmonat am FMO

Für positive Schlagzeilen sorgt derweil der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO), der nach dem Ende der Herbstferien und dem Wechsel zum Winterflugplan eine hervorragende Verkehrsbilanz ziehen kann. Während des Sommerflugplans von April bis Oktober 2023 wurden 841.000 Fluggäste gezählt. Dies entspricht einem Wachstum von 16 Prozent gegenüber dem Sommer 2022 sowie einem Plus auch gegenüber dem Vor-Corona-Sommer. Der Oktober war zudem der stärkste Monat seit dem Jahr 2011, entsprechend wimmelt es auch auf dem KI-Bild.

So sieht die KI den FMO
So sieht die KI den FMO

 

Herbstjahrmarkt startet am Freitag

Zum Abschluss noch einmal zum Thema Veranstaltungen: “Näääächste Runde rüüüückwärts!” heißt es ab Freitag (3. November), wenn auf der Fläche and er Halle Gartlage der Herbstjahrmarkt startet. Bis zum 12. November erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot mit zahlreichen Premieren aber auch mit vielen bekannten Fahrgeschäften und Buden. Über ähnlich viele Besucher wie auf dem KI-Bild dürften sch die Schausteller freuen.

Der Jahrmarkt startet - und die KI erwartet viele Besucher
Der Jahrmarkt startet – und die KI erwartet viele Besucher

 

Das war die 44. Kalenderwoche in der Stadt Osnabrück im kurzen Rückblick. Zu allen Infos mit von menschlicher Hand geknipsten Bildern geht es hier. Wir lesen uns in der nächsten Woche wieder (oder natürlich bereits am Wochenende)!


Vorsicht, KI-generierte Bilder! Den meisten Leserinnen und Lesern wird es auf den ersten Blick aufgefallen sein: Da stimmt doch was mit den Bildern nicht! Das ist natürlich völlig richtig. Auch wenn wir es im Text bereits erwähnt haben, hier noch einmal der Hinweis: Alle Bilder aus diesem Artikel sind von einer Künstlichen Intelligenz generiert worden. Kurzer Hintergrund-Check: Der mittlerweile bekannte Chatbot ChatGPT bietet seit wenigen Wochen die Funktion an, Bilder zu generieren. Für diesen Beitrag haben wir ihn dazu mit den Informationen aus unseren von menschlichen Redakteuren verfassten Artikel zu den jeweiligen Themen gefüttert. Einiges bekommt die KI dabei schon ganz gut hin, aber wie unter anderem die Verzerrungen in Schriftelementen zeigen, ist noch längst nicht alles perfekt. Wir schnuppern trotzdem schon mal in die Technologie rein und wünschen viel Spaß beim Betrachten der Bilder und natürlich beim Lesen der von Menschenhand verfassten Texte dazu.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion