Kemmerich als FDP-Spitzenkandidat bestätigt, lehnt AfD-Kooperation ab

Der FDP-Landesvorsitzende Thüringens, Thomas Kemmerich, wurde auf der Landesvertreterversammlung am Samstag in Weimar als Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl am 1. September bestätigt. Er strebt eine “Koalition der Mitte” an und schließt eine Zusammenarbeit mit AfD, Linken, Grünen und der neu gegründeten Partei von Sahra Wagenknecht aus.

Kemmerich als Spitzenkandidat bestätigt

Thomas Kemmerich, der Vorsitzende der Thüringer FDP, wurde als Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl bestätigt. Kemmerich erhielt bei der Landesvertreterversammlung in Weimar 89,5 Prozent der Stimmen; einen Gegenkandidaten gab es nicht. “Für mich ist es nicht nur eine Ehre. Es ist mir zugleich ein Bedürfnis, die FDP in diesen schwierigen Zeiten im Landtag zu halten”, kommentierte Kemmerich auf X/Twitter.

Ausschluss einer Zusammenarbeit mit AfD, Linken und Grünen

Kemmerich betonte sein Ziel, eine “Koalition der Mitte” zu bilden und schloss eine mögliche Kooperation mit der AfD, der neu gegründeten Partei von Sahra Wagenknecht (BSW), den Linken oder den Grünen aus. “Es wird mit mir niemals irgendeine Zusammenarbeit mit der AfD geben”, so Kemmerich. Dieser Standpunkt bringt die FDP in eine schwierige position, insbesondere wenn man die aktuellen Umfragewerte in Betracht zieht.

FDP auf wackeligem Boden

Aktuelle Umfragen sehen die FDP zwischen zwei und drei Prozent, was einen Wiedereinzug in den Thüringer Landtag fraglich macht. Bei der Landtagswahl im Jahr 2019 hatte es die FDP nur knapp über die Fünf-Prozent-Hürde geschafft. Mit Blick auf die anstehende Wahl bleibt abzuwarten, ob es Kemmerich und seiner Partei gelingt, diese Hürde erneut zu nehmen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion