Der dreieckige Brunnen auf dem Bahnhofsvorplatz wird nach Ostern endgültig entfernt, das teilte die Osnabrücker Stadtverwaltung am Mittwoch vor Ostern überraschend mit.

Die Abrissarbeiten beginnen demnach bereits am Dienstag nach Ostern und werden voraussichtlich am darauffolgenden Freitag beendet sein. 

Zunächst, so Gerhard Meyering vom Presseamt der Stadt, wird am Dienstag, 18. April, die Baustelle eingerichtet. Dazu werden Absperrmaßnahmen zur Sicherung der Baustelle vorgenommen. Die eigentlichen Abbrucharbeiten beginnen am Mittwoch, 19. April,  gegen 9 Uhr – aus Rücksichtnahme auf die anliegenden Hotels. Dabei werden die Betonteile des ehemaligen Wasserbeckens mit einer Betonschere gebrochen, stückweise verladen und abtransportiert. Auf diese Weise werden Schall und Staubemissionen reduziert. Die freiwerdende Fläche soll dann möglichst zeitnah gepflastert werden.

Brunnen war nicht wartungsfreundlich konstruiert

Der Brunnen war im Jahr 2000 im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes errichtet worden. Der Betrieb musste allerdings Ende 2014 wieder eingestellt werden, weil durch Undichtigkeiten im Rohrsystem Wasser austrat.
Da die undichten Rohre seinerzeit überwiegend innerhalb der Betonfundamente und der Sohlplatte verlegt worden waren, ist eine Reparatur nur unter großem Aufwand möglich, sodass die Kosten einem Neubau des Brunnens gleichkommen würden. Dies ist angesichts der Haushaltslage der Stadt Osnabrück “nicht darstellbar”, so die Begründung der Verwaltung.

[mappress mapid=”521″]