HASEPOST
 
HASEPOST

Kanzleramtschef offen für Mechanismus zur Wehrpflicht

In der aktuellen Debatte um das neue Wehrdienstgesetz hat sich der Chef des Bundeskanzleramtes, Thorsten Frei (CDU), für die Einführung eines „Mechanismus“ zur Wehrpflicht ausgesprochen. Frei betonte gegenüber den Sendern RTL und ntv, dass zunächst auf Freiwilligkeit gesetzt werden solle, jedoch auch verbindliche Ziele und Instrumente notwendig seien. Die Bundesregierung plant, das neue Wehrdienstgesetz noch vor der Sommerpause zu beraten.

Diskussion um Wehrpflicht-Mechanismus

Chef des Bundeskanzleramtes Thorsten Frei (CDU) sprach sich am Montag in Interviews mit den Sendern RTL und ntv für einen konkreten Mechanismus in Bezug auf die Wehrpflicht aus. „Wir werden das in der Koalition miteinander besprechen und schauen, dass wir da zu einem gemeinsamen Verständnis kommen“, sagte Frei. „Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wir einen Mechanismus entwickeln, der dann am Ende auch zum Ziel führt“, so der CDU-Politiker weiter.

Fokus auf Freiwilligkeit und klare Ziele

In der weiteren Begründung erklärte Thorsten Frei (CDU), was er unter diesem Mechanismus versteht: Zunächst solle man auf Freiwilligkeit setzen, jedoch müsse im Weiteren gemeinsam vereinbart werden, wann bestimmte Ziele erreicht sein müssten. „Dann müsse man auch die ’notwendigen Instrumente‘ zur Verfügung stellen“, betonte Frei gegenüber RTL und ntv.

Beratung noch vor der Sommerpause

Die Bundesregierung plant, das neue Wehrdienstgesetz noch vor der Sommerpause zu beraten, wie aus den Äußerungen von Thorsten Frei (CDU) hervorgeht.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion