Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) plant, das Bundeskabinett Ende September zu einer Klausurtagung einzuberufen. Das Treffen soll am 30. September in der Villa Borsig am Tegeler See stattfinden und wird von einer offiziellen Kabinettssitzung am 1. Oktober begleitet. Mit der Wahl des Tagungsortes weicht Merz von der Tradition seiner Vorgänger ab.
Kabinettssitzung in der Villa Borsig
Friedrich Merz (CDU) wird das Bundeskabinett Ende September zu einer Klausur versammeln. Wie das Nachrichtenmagazin POLITICO am Donnerstag unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, ist das Treffen für den 30. September angesetzt. Veranstaltungsort ist den Angaben zufolge die Villa Borsig am Tegeler See. Am 1. Oktober soll im Rahmen der Klausur eine offizielle Kabinettssitzung stattfinden.
Abweichung von der bisherigen Praxis
Mit der Wahl der Villa Borsig als Tagungsort setzt Friedrich Merz eine neue Tradition. Seine Vorgänger Angela Merkel und Olaf Scholz hatten für Klausurtagungen ihrer Kabinette stets das Gästehaus der Bundesregierung in Meseberg gewählt.
Bestätigung aus Regierungskreisen
Das Nachrichtenmagazin POLITICO berichtete unter Berufung auf Regierungskreise von der geplanten Klausur und der Kabinettssitzung in der Villa Borsig.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .