HASEPOST
 

Juso-Chef Türmer: Warkens Sparpläne hilflos, fordert Bürgerversicherung

Der Juso-Vorsitzende Philipp Türmer hat CDU-Gesundheitsministerin Nina Warken scharf attackiert. Er wirft ihr Hilflosigkeit bei Sparplänen vor und fordert grundlegende Strukturreformen im Gesundheitssystem. Dazu zählen eine Reduzierung der Zahl der gesetzlichen Krankenkassen sowie die Einführung einer Bürgerversicherung.

Kritik an CDU-Gesundheitsministerin Warken

Der Juso-Vorsitzende Philipp Türmer übt scharfe Kritik an CDU-Gesundheitsministerin Nina Warken. Ihre Sparpläne seien „ein großer Akt der Hilflosigkeit“, sagte Türmer dem „Spiegel“. „Ich habe das Gefühl, Nina Warken ist auch ein halbes Jahr nach Beginn der Regierungsgeschäfte immer noch in der Einarbeitungsphase.“

Forderungen zu Krankenkassen und Bürgerversicherung

Türmer schlägt vor, die Zahl der gesetzlichen Krankenkassen auf ein Drittel zu reduzieren. Zudem plädiert er für eine Bürgerversicherung, also die Abschaffung der Privaten Krankenversicherung. Es dürfe keine zwei Klassen mehr im Gesundheitssystem geben, „bei dem sich Reiche mit einer Privatversicherung ihr eigenes System gönnen“ würden, so der Sozialdemokrat. „Erstmal sollte man diese strukturellen Probleme angehen, bevor Nina Warken den Leuten hinterherjagt und ihnen ihre Prothesen klaut.“

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion