HASEPOST
 

Jürgen Schmude, Ex-Minister und EKD-Präses, gestorben

Der frühere Bundesminister und EKD-Präses Jürgen Schmude ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Sein Tod wurde am Dienstag auf der rheinischen Synode in Bonn bekanntgegeben und erfolgte bereits am Montag.

Politische Laufbahn

Jürgen Schmude, ein SPD-Politiker, hinterließ tiefe Spuren in der deutschen Politik. Er diente von 1978 bis 1981 als Bundesbildungsminister und übernahm anschließend bis 1982 das Amt des Bundesjustizministers. Nach dem Bruch der sozialliberalen Koalition und dem Rücktritt der FDP-Minister übernahm Schmude im September 1982 für zwei Wochen das Amt des Bundesinnenministers.

Bedeutendes Engagement in der Kirche

Neben seiner politischen Karriere engagierte sich Jürgen Schmude ab 1985 bis 2003 als Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Schmude, der auch von 1969 bis 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages war, wurde auf der rheinischen Synode in Bonn gewürdigt.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion