Wer sagt´s denn? Wie immer gibt es in Osnabrück viel zu erleben, an jedem Tag der Woche: Jeden Tag was los in Osnabrück!

Über den Link auf os-kalender.de kommt Ihr auf zusätzliche Informationen zu der jeweiligen Veranstaltung im großen Veranstaltungskalender für die Stadt Osnabrück und den Landkreis Osnabrück.
Dort findet Ihr zahlreiche weitere Veranstaltungen in und rund um die Hasestadt. 

Montag, 27. März

OsnabrückHalle (Schloßwall), 20 Uhr


6. Sinfoniekonzert – Himmlisches Leben KLASSISCHE MUSIK

Gustav Mahlers vierte Sinfonie ist vermutlich seine heiterste, vielleicht sogar seine populärste, auch wenn die Proteste bei der Uraufführung erst einmal etwas anderes vermuten ließen. „Im Märchen der Vierten ist alles schwebend und gewichtlos, was in früheren Werken gewaltig und pathetisch war – eines Engels zarte Stimme bestätigt, was in der Zweiten und Dritten ein Prophet geschaut und aus voller Brust verkündet hatte“, beschreibt der Dirigent Bruno Walter die Wirkung dieses Werkes, das für Mahlersche Verhältnisse geradezu schlank und leicht dem Zuhörer begegnet. Die vierte Sinfonie endet – von engelsgleichem Sopran vorgetragen – mit dem Lied, das der Ausgangspunkt für dieses Werk war: Das himmlische Leben entstand bereits sieben Jahre zuvor und greift einen Text aus DES KNABEN WUNDERHORN auf, der dort den Titel „Der Himmel hängt voll Geigen“ trägt. Ausgehend von einem kindlichen bzw. kinderliedartigen Gestus eröffnet Mahler in ironischer Brechung eine Betrachtung von Leben und Tod, eröffnet aus dem Blickwinkel von Kindern und Narren einen Ausblick auf die Welt. In der Gesangspartie der Sinfonie ist die australische Sopranistin Erika Simons zu erleben, die seit 2014 Ensemblemitglied am Theater Osnabrück ist. Dirigent: Andreas Hotz, Solistin: Erika Simons, Sopran.

os-kalender.de


Dienstag, 28. März

Blue Note (Erich-Maria-Remarque-Ring), 20 Uhr

Blechreiz und Konfusion LIVEMUSIK

Die Schüler-Big Band Blechreiz und die 50 +/- Big Band Konfusion der Musik- und Kunstschule präsentieren ihre neuen Programme. Unterstützt werden die Bands durch zwei Sängerinnen. Während bei Konfusion wie gewohnt Martina Schawe-Calleja ans Mikrofon tritt, verstärkt Lena Herrmann erstmals die Blechreiz-Bigband. Die Leitung hat Uwe Nolopp, der Eintritt ist frei.

os-kalender.de


Mittwoch, 29. März

Rosenhof (Rosenplatz), 20 Uhr

John Mayall LIVEMUSIK

A Special Life“ – Dieses Album ist der Beweis, dass JOHN MAYALL trotz seiner 82 Jahre immer noch ein energiegeladener Ausnahmekünstler ist. Mit dem neuen Album kehrt JOHN MAYALL mit seiner phantastischen Band zu seinen Wurzeln zurück : dem puren Blues.

os-kalender.de


Donnerstag, 30. März

OsnabrückHalle (Schloßwall), 19.30 Uhr

Baumann & Clausen – Die Rathaus-Amigos COMEDY

Eigentlich lief alles wie geschmiert. Baumann & Clausen gingen zur Arbeit – ohne zu arbeiten und erhielten ihre Zahlungen genau aus dem Grunde – um eben nichts arbeiten zu müssen. Doch in dem neuen Bühnenprogramm „Die Rathaus-Amigos“ müssen Alfred Clausen und Hans-Werner Baumann einer harten Realität ins Auge sehen. Denn der neue Bürgermeister räumt gnadenlos auf mit Bestechlichkeit und Amigo-Affären. Und es kommt was keiner geahnt hätte: Baumann und Clausen werden SUSPENDIERT!! Oberamtsrat Alfred Clausen und Hans-Werner Baumann, Deutschlands faulste Bürokraten, fliegen raus und landen mitten im freien Wirtschaftsleben. Schnell müssen sie feststellen, dass alles nur mit echter, harter Arbeit zu erreichen ist. Wie können die beiden Käffchentrinker in so einem leistungsorientierten System überleben?

os-kalender.de


Freitag, 31. März

Halle Gartlage (Bremer Straße), ab 11 Uhr

Frühjahrsmarkt an der Halle Gartlage

Wer weiß in diesem unruhigen Zeiten schon, wie lange es den Jahrmarkt an der Halle Gartlage noch geben wird. Deshalb sollte man nicht lange zögern und jeden Tag genießen, an dem es heißt: einsteigen, dabei sein…

UNSER TIPP FÜR DIE GESAMTE FOLGENDE WOCHE!

os-kalender.de


Samstag, 01. April

Balou (Seminarstraße), 21 Uhr

BlueScream LIVEMUSIK

Daß der Blues die Grundlage fast aller modernen Musikstile ist, beweist BlueSream bei jedem Konzert aufs Neue.Mit erdigem Bluesrock, der auch mit Facetten des Slow Blues und Rhythm & Blues verschmilzt, widerlegt die vierköpfige Band gekonnt die These vom verstaubtem Blues… 

os-kalender.de


Sonntag, 02. April

Botanischer Garten (Westerberg), 11 Uhr

Sonntagsspaziergang NATUR LIVE

Exotisch, verlockend, schmackhaft – Nutzpflanzen der Tropen! Vielleicht ohne es zu merken, sind wir täglich von tropischen Nutzpflanzen umgeben. Am Morgen starten wir mit der Tasse Kaffee oder Kakao und im Laufe des Tages liefern uns tropische Pflanzen Holz, Gummi, Säfte oder Arzneimittel. Darüber wird im Rahmen dieses Sonntagsspaziergangs umfassend informiert.

os-kalender.de


Die Angaben wurden sorgfältig zusammengetragen, wir übernehmen jedoch keine Gewähr.
Kurzfristige Änderungen sind bei aktuellen Veranstaltungen leider möglich.