Der Kandidat für die Leitung der neuen AfD-Jugendorganisation soll feststehen. Wie die „Bild“ berichtet, handelt es sich um einen Brandenburger Landtagsabgeordneten; die Personalie sei der Zeitung aus der Parteispitze bestätigt worden. Die Gründung der Organisation soll am 29. und 30. November in Gießen stattfinden.
Kandidatur laut „Bild“
Wie die „Bild“ berichtet, soll es sich um den Brandenburger Landtagsabgeordneten Jean-Pascal Hohm handeln. Die Personalie wurde demnach der Zeitung aus der Parteispitze bestätigt.
Gründung in Gießen
Im November will sich die neue Jugendorganisation gründen. Die Gründung der neuen Jugendorganisation soll am 29. und 30. November in Gießen stattfinden. Dort soll Hohm zur Wahl stehen. Hohm bestätigt gegenüber der „Bild“ Ambitionen: „Sollten die Rahmenbedingungen passen, könnte ich mir gut vorstellen, Verantwortung in der neuen Jugendorganisation zu übernehmen.“ Ob es Gegenkandidaten für Hohm gibt, steht noch nicht fest.
Vorgängerorganisation JA
Die Vorgänger-Jugendorganisation Junge Alternative (JA) war per Beschluss auf dem vergangenen Parteitag zur Auflösung aufgefordert worden. Die JA war bereits 2023 vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft worden.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .