Interessante Termine in Berlin finden

Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und eines der bedeutendsten Kulturzentren Europas. Jährlich reisen Millionen Menschen aus aller Welt in die geschichtsträchtige Stadt und besichtigen international bekannte Highlights. Das kulturelle Programm und das Angebot an Events fällt sehr viel umfangreicher aus als anderswo. Es gibt somit viele gute Gründe, Berlin zu besuchen.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Berlin

Wer in der Umgebung von Osnabrück wohnt und gerne ausgeht, hat Glück. Die niedersächsische Großstadt ist reich an Sehenswürdigkeiten und auch der Veranstaltungskalender ist gut gefüllt. In der Vergangenheit fanden in der Region bereits viele originelle Events statt, beispielsweise die Ablegertauschparty in Osnabrück. Dennoch möchte man hin und wieder etwas Neues erleben, und dafür begibt man sich am besten in eine etwas weiter entfernte Metropole. Hierfür bietet sich die Bundeshauptstadt Berlin geradezu an. Die Entfernung von Osnabrück nach Berlin beträgt über 420 Kilometer, die sich für eine Reise jedoch sehr lohnen. Zwar hat Osnabrück mit dem Schloss, dem Theater, dem Botanischen Garten und verschiedenen Museen ähnliche Sehenswürdigkeiten zu bieten wie Berlin, doch in der Hauptstadt ist die Größenordnung eine ganz andere. Darüber hinaus gibt es dort Events, die jeden Partygänger vom Hocker reißen und kulturelle Veranstaltungen auf Weltklasseniveau.

Wissen, was in Berlin los ist

Wer immer gut über die aktuellen Veranstaltungen in Berlin informiert sein will, wirft einen Blick auf termin.de. Hier gibt es verschiedene Kategorien, in denen der Interessent gezielt nach seinen Wunschterminen sucht. Dazu gehören Freizeit, Wirtschaft, Film, Event, Kultur, Sport und Sonstiges. Auch die beliebtesten und neuesten Veranstaltungen lassen sich so auf einen Blick schnell erfassen. Das Prinzip der Plattform ist einfach. Veranstalter tragen ihre Termine selbst ein und erstellen so private und öffentliche Kalender für ihre Aktivitäten. Das Interessante daran ist, dass dort selbst solche Termine vermerkt sind, die von kleineren Vereinen, Stammtischen und Firmen stammen. Oft bekommt man anderswo von solchen Veranstaltungen kaum etwas mit, weil sie sich in erster Linie an Insider richten. Wer das authentische Berlin erleben möchte, sollte deshalb auch jene Termine ins Auge fassen, die überwiegend bei den Einheimischen Beachtung finden. Wer nach Berlin reisen und nach Unternehmungen sucht, wird in der Regel schnell fündig, denn bei der Fülle an Angeboten ist für fast jeden etwas dabei, für den Musik- und Kunstfreund ebenso wie für den Sportler, für Alleinreisende, Paare und Familien mit Kindern. Das musikalische Repertoire reicht zum Beispiel von der Klassik über den Pop bis hin zum Rave, Rock und Punk. Natürlich kommen bei einer Berlinreise auch die populären Ausflugsziele nicht zu kurz. Wer eine Veranstaltung besucht, besichtigt oft auch die Berliner Mauer, den Reichstag und das Brandenburger Tor.

Ist in Berlin wirklich alles besser?

Oft reicht die Zeit nicht aus, um sämtliche Veranstaltungen und Ausflugsziele Berlins zu besuchen. Vieles findet zudem parallel statt. Deshalb sollte man nur die interessantesten Highlights in den Fokus nehmen. Einen Zoo mit fast 300 Tierarten gibt es zum Beispiel auch in Osnabrück. Dafür muss man nicht unbedingt in die Hauptstadt reisen. Musikfestivals wie das Melt und das Lollapalooza finden hingegen nur in Berlin statt. Einmalig sind auch die Kunstevents, wozu beispielsweise die Berlin Art Week zählt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion