Aktuell 🎧Es grünt so grün: Ablegertauschparty am Samstag bei Osnabrücker...

Es grünt so grün: Ablegertauschparty am Samstag bei Osnabrücker Label Young Diversity

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Bei der letzten Ablegertauschparty in der Fritz-Wolf-Passage wechselten einige Pflanzen den Besitzer. / Foto: Torben Paul

Bereits zum dritten Mal veranstaltet das nachhaltige Osnabrücker Mode-Startup Young Diversity eine Ablegertauschparty. Am Samstag (20. August) können zwischen 10 und 18 Uhr in der Krahnstraße 52-53 Pflanzen ihren Besitzer wechseln.

Efeutute, Monstera, Pilea: Pflegeleichte Zimmerpflanzen sind wieder im Trend. Doch wohin mit den vielen Ablegern, die eine gesunde Pflanze bildet? Die Osnabrücker Gründer Torben Paul und Phillipp Wessel sind immer wieder auf ihr schönes grünes Ambiente im Laden angesprochen worden, daraus entstand kurzerhand die Idee einer Ablegertauschparty (kurz ATP), bei der junge Pflänzchen untereinander getauscht werden können.

Young Diversity
„Young Diversity“ verkauft nachhaltige Mode im schicken Ambiente. / Foto: Brockfeld

„Alle können ihre Ableger ohne Anmeldung mitbringen und sie kostenlos mit anderen Osnabrückerinnen und Osnabrückern tauschen“, so Paul. Die vergangene Pflanzenbörse im Mai sei trotz der Kurzfristigkeit super angenommen worden. Deshalb geht die „ATP“ nun in die dritte Runde. „Es können nur gesunde Pflanzen und Ableger abgegeben werden“, sagt Paul, die gut in einem Jutebeutel zu verstauen sind. „Am besten können sie in einem kleinen Glas vorbeigebracht werden.“ Sollten am Ende noch Pflanzen kein neues Zuhause gefunden haben, dürfen diese natürlich auch einfach so mitgenommen werden.

Weitere Events im Store geplant

Vor der Tür werden dann Regale stehen, in denen nach dem Prinzip „stelle eine Pflanze rein, nehme eine wieder raus“ fröhlich getauscht werden kann. „Bei der letzten Tauschparty haben wir beobachten können, wie eigentlich fremde Menschen miteinander ins Gespräch kamen“, erzählt der junge Gründer. „Dieses Miteinander wollen wir mit dieser Aktion stärken.“ Und so viel sei verraten: Das Osnabrücker Gründerduo möchte noch weitere Events an den Start bringen, um Osnabrückerinnen und Osnabrücker miteinander zu vernetzen.

Wer am Wochenende nicht kann, muss nicht traurig sein: Young Diversity plant eine weitere Ablegertauschparty in diesem Jahr. Alle aktuellen Termine gibt es bei Instagram.

Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

aktuell in Osnabrück

FSV Zwickau trennt sich von Ex-VfL Coach Joe Enochs

Nach 187 Pflichtspielen als Cheftrainer ist für den Ex-VfL Coach Joe Enochs das Ende beim FSV Zwickau gekommen. In einer...

Dringend auf Spenden angewiesen: Immer weniger Lebensmittel landen bei der Osnabrücker Tafel

Da die Lebensmittelspenden derzeit stark sinken, benötigt die Tafel Osnabrück e. V. dringend Lebensmittel. Vor allem Obst und Gemüse ist...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen