Ingmar Bojes ist neuer Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Osnabrück

Die Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) hat einen neuen Geschäftsführer: Ingmar Bojes. Diese Entscheidung wurde vom Aufsichtsrat am 2. April 2024 getroffen. Bojes, der seit Januar 2023 als Interimsgeschäftsführer fungierte, übernimmt damit nun offiziell die Leitung der Organisation.

Gegen mehr als 30 Bewerber durchgesetzt

Die Berufung von Ingmar Bojes erfolgte nach einem gründlichen Bewerbungsprozess, an dem über 30 Kandidaten teilnahmen. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, die auch Vorsitzende des Aufsichtsrats der WFO ist, betonte Bojes’ herausragende Leistungen während des Bewerbungsverfahrens: „Während des Bewerbungsprozesses hat Herr Bojes die Findungskommission überzeugt und konnte sich klar von den Mitbewerbenden abheben. Seit Januar 2023 haben Herr Bojes und sein Team hervorragende Arbeit geleistet und gemeinsam frische und wichtige Impulse am Wirtschaftsstandort gesetzt. Ich freue mich, dass wir hieran nun nahtlos anknüpfen können.“

Ingmar Bojes bringt eine langjährige Erfahrung im Bereich der lokalen Wirtschaftsförderung mit. Bevor er im Januar 2023 zum Interimsgeschäftsführer ernannt wurde, war er seit Juni 2019 als Projektmanager für Standortkommunikation bei der WFO tätig. In dieser Rolle war er maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung der Standort-Initiative „Typisch Osnabrück“ beteiligt, die sich unter anderem an Fachkräfte richtet.

Bojes will Wirtschaftsstandort Osnabrück weiterentwickeln

Zu Bojes’ neuen Aufgaben gehört auch die Leitung des ICO Innovationszentrums Osnabrück, zusammen mit Peter Vahrenkamp, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrück Land (WIGOS). Ingmar Bojes äußerte sich zu seiner Berufung optimistisch: „Während der vergangenen Monate haben wir ein schlagkräftiges, interdisziplinäres Team aus kompetenten Fachkräften zusammengestellt, mit dem wir uns für den Standort engagieren und bereits jetzt viele neue Projekte auf den Weg gebracht haben. Als Teil dieses Teams freue ich mich darauf, in meiner neuen Position vieles zu bewegen und unserem Auftrag als Wegbegleiterin für die wirtschaftlichen Geschicke und Möglichmacherin vor Ort nachzukommen.“

Der neue WFO-Chef wurde 1977 in Lohne im Landkreis Vechta geboren. Nach seinem Studium der Politikwissenschaften und Germanistik an der Universität Osnabrück arbeitete Ingmar Bojes zunächst als Journalist und Redaktionsleiter, bevor er sich der Wirtschaftsförderung widmete.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion