HASEPOST
 

Immobilienkauf für Deutsche wegen Kosten kaum realisierbar

Eine aktuelle Umfrage von Yougov im Auftrag der BHW-Bausparkasse zeigt, dass nur sechs Prozent der Deutschen planen, in diesem Jahr in Immobilien zu investieren. Die Mehrheit von 58 Prozent hat keine konkreten Bau- oder Kaufabsichten, ein Anstieg gegenüber 54 Prozent vor zwei Jahren.

Interesse bei jungen Generationen

Besonders die jüngeren Generationen zeigen Interesse am Immobilienerwerb. Unter den 18- bis 28-Jährigen, der sogenannten Generation Z, planen 13 Prozent eine Investition in Immobilien. Bei der Generation Y, die im Alter von 29 bis 44 Jahren ist, liegt der Anteil bei elf Prozent.

Investitionspläne und Hindernisse

Nur zwölf Prozent der Hausbesitzer beabsichtigen, die Energieeffizienz ihres Eigenheims zu verbessern, während 16 Prozent in den Komfort und die Ausstattung investieren möchten. Fünf Prozent planen, ihre Immobilie barrierefrei umzubauen. Wohneigentum hat für viele Deutschen einen hohen Sicherheitswert: 36 Prozent sehen es als gute Altersvorsorge, insbesondere 44 Prozent der Menschen auf dem Land. 31 Prozent verbinden damit Sicherheit für sich und ihre Familie, und 30 Prozent wollen nicht mehr nach einer Mietwohnung suchen müssen.

Die Finanzierung bleibt das größte Hindernis für Bau- und Kaufwillige. 46 Prozent der Befragten geben an, nicht genug Erspartes zu haben oder die Kosten als zu hoch zu empfinden. 43 Prozent berichten von einem zu geringen Einkommen. Auf der anderen Seite glauben 38 Prozent der optimistischen Bauwilligen, dass sie über ausreichend Eigenkapital verfügen, und 37 Prozent planen, handwerklich selbst tätig zu werden. Jeder Vierte hofft auf finanzielle Unterstützung durch Eltern oder Verwandte.

Forderungen an die Politik

Ein Drittel der Befragten wünscht sich von der Regierung eine Entbürokratisierung der Baupolitik, beschleunigte Genehmigungsverfahren und steuerliche Entlastungen. 35 Prozent fordern Lockerungen bei den Umwelt- und Klimaschutzauflagen. Die Umfrage, durchgeführt vom 17. bis 20. Januar, befragte 2.000 Personen und wurde in den Montagausgaben der Funke-Mediengruppe veröffentlicht.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion