Im November startet wieder die Osnabrücker Vortragsreihe “Klimawandel und Klimaschutz” der Scientists for Future

Universität Osnabrück

Zum siebten Mal treffen sich Osnabrücker Wissenschaftler und Forscher aus anderen Städten zur Vortragsreihe “Klimawandel und Klimaschutz”. Vom 9. November bis zum 8. Februar beschäftigen sie sich unter anderem mit Kreislaufwirtschaft, Moorschutz und der Landwirtschaft.

Am 9. November ist es wieder so weit. Dann geht die Vortragsreihe “Klimawandel und Klimaschutz” in die nächste Runde. Den Auftakt bildet Prof. Dr. Dieter Trautz von der Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück. Anschließend wird es alle 14 Tage einen weiteren Vortrag in Hörsaal 1 im Gebäude 1 der Universität Osnabrück an der Kolpingstraße 7 geben. Es gilt die 2G-Regel. Die Vorträge beginnen um 19 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Programm der 7. Vortragsreihe der Scientists for Future

9. November Prof. Dr. Dieter Trautz Umweltentlastung und Klimaanpassung in der
Landwirtschaft
23. November Jan Quaing Potenzial der Kreislaufwirtschaft in Zeiten der Klimakrise
7. Dezember Prof. Dr.’in-Ing.’in Johanna Schoppengerd Klimaanpassung oder Nachverdichtung: Herausforderungen
und Perspektiven für eine nachhaltige Stadtentwicklung
11. Januar Dr.’in Franziska Tanneberger Klimaschutz durch Moorschutz
25. Januar AR Dr. Andreas Lechner Dürren in Europa: Zur regionalen Zunahme von
Wetterextremen als Folge der Erderwärmung und deren
Konsequenzen
8. Februar Dr. Michael Lohmeyer “Möge die Macht mit uns sein”: Wie uns Mikroben aus
der Klimakatastrophe retten können

 

Scientists for Future Osnabrück ist ein überinstitutioneller Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich für eine klimafreundliche Zukunft einsetzen. Gebildet hat sie sich aus der Fridays for Future-Bewegung (FFF). 2019 unterstützen 28.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das FFF-Anliegen. Seitdem beraten Scientists for Future diese und informieren Bürgerinnen und Bürger über den Klimawandel und seine Folgen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion