IHK warnt vor „Abmahnungen“ wegen Google Fonts – Strafanzeigen gegen Anwälte erstattet

Auch unsere Redaktion erhielt eine Abmahnung von einem der Anwälte. / Foto: Schulte

Die IHK erhält zurzeit vermehrt Anfragen regionaler Unternehmen, die wegen eines angeblichen Verstoßes gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) durch die Verwendung des Schriftenverzeichnisses Google Fonts zur Zahlung von Schadensersatz aufgefordert werden. Von einer Begleichung der Schadensersatzforderung raten Experten ab.

Die „Abmahnungsbriefe“ stammen von zwei, offenbar unabhängig voneinander agierende, Rechtsanwälten namens Lenard aus Berlin und Kairis aus Meerbusch. „Aufgrund der bundesweit hohen Anzahl von Rückmeldungen bei den IHKs sowie den fortlaufenden Aktenzeichen in den Briefen gehen wir inzwischen von einer sechsstelligen Anzahl im Umlauf befindlicher Schreiben aus“, so IHK-Jurist Robert Alferink. Zwar handele es sich rein rechtlich bei den Schreiben nicht um klassische Abmahnungen, sondern um Schadensersatzforderungen. Dennoch sei ein schnelles Handeln empfehlenswert. „Wir raten Betroffenen, die eigene Webseite von Fachleuten auf die Verwendung von Google Fonts überprüfen zu lassen. Inzwischen gibt es aber auch online Möglichkeiten, die Homepage hierauf untersuchen zu lassen“, erläutert Alferink.

Forderungen seien nicht ausreichend begründet

Wenn Google Fonts auf der eigenen Homepage dynamisch eingebunden sei, solle dies auf eine lokale Einbindung umgestellt werden. Damit werde die Übermittlung von IP-Daten an Google unterbunden und der Verstoß damit so gut wie möglich beseitigt.

Von einer Begleichung der Schadensersatzforderung raten Experten wie etwa der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität (DSW) ab. Die Forderungen seien auf den ersten Blick nicht ausreichend begründet. Zudem gebe es gegen die beiden Anwälte inzwischen Strafanzeigen sowie laufende Beschwerden bei den zuständigen Rechtsanwaltskammern in Berlin und Düsseldorf.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion