Hunde bei Hitze: Warum ich nicht dein Hot Dog sein möchte!

Für mich geht es nur für ein Fotoshooting ins Auto. / Foto: Herrchen

Liebe Zweibeiner,

angesichts des nun doch nochmals aufdrehenden Spätsommers, will ich (Redaktionsbulldogge Frida) euch ein paar Gedanken zum Thema “Hitze” mitteilen. Ja, ich kann tippen – wir Hunde haben so unsere Tricks!

Zunächst einmal: Ich liebe den Sommer! Die Tage im Park, das Spielen mit meinen Freunden und natürlich das gelegentliche Eis, das ihr mir gönnt (bitte nur hundefreundliche Sorten!). Aber es gibt auch Dinge, die mir und meinen pelzigen Kumpels im Sommer wirklich zu schaffen machen.

Beginnen wir mit dem Offensichtlichen: dem Auto. Ich weiß, ich zeige euch immer meine Freude, wenn ich sehe, dass wir eine Spritztour machen. Aber bitte, bitte lasst mich nicht allein im Auto zurück, wenn die Sonne scheint – auch nicht “nur für fünf Minuten”. Für mich fühlt es sich an, wie wenn ihr in einer Sauna eingesperrt wärt und jemand den Temperaturregler immer weiter hochdreht. Nicht cool, oder?

Und mit meinem dicken Fell wird es noch schneller heiß. Ein Auto kann sich in der Sonne in kürzester Zeit in einen Backofen verwandeln, und ich möchte wirklich nicht zu einem Hot Dog werden!
In einem Artikel aus dem vergangenen Sommer habe ich mal ausgerechnet, wie schnell die Temperaturen im Sommer im Auto ansteigen: lesenswert!

Gassigehen im Sommer bitte am Morgen oder gegen Abend

Dann gibt es da noch das Thema “Gassigehen”. Ich liebe unsere Spaziergänge, wirklich! Aber wenn die Sonne in der Mittagszeit brennt, kann der Asphalt richtig heiß werden. Stellt euch vor, ihr müsstet barfuß auf einer heißen Herdplatte laufen – das ist in etwa so, wie es sich für meine Pfoten anfühlt. Wenn ihr den Asphalt nicht mit eurer Hand berühren könnt, ohne dass es weh tut, dann ist es definitiv zu heiß für meine Pfoten. Vielleicht könnten wir unsere Spaziergänge in die kühleren Morgen- oder Abendstunden verlegen? Ich verspreche, ich werde extra brav sein und nicht jeden Baum anbellen!

Und während wir beim Thema sind: Ich weiß, ich trage ein Fellkleid, aber das bedeutet nicht, dass ich gegen die Hitze immun bin. Dehydration ist auch für uns Hunde ein ernstes Problem. Also stellt bitte sicher, dass ich immer genug frisches Wasser habe, besonders wenn wir draußen sind. Ein praktischer Klappnapf in eurer Tasche kann Wunder wirken!

Zum Schluss noch ein kleiner Appell an euer Herz: Ich vertraue euch blind. Ich weiß, dass ihr immer das Beste für mich wollt und mich liebt. Aber manchmal vergesst ihr in der Hektik des Alltags, wie empfindlich wir Vierbeiner gegenüber extremen Temperaturen sein können. Also denkt bitte daran, wie ihr euch bei dieser Hitze fühlt und überlegt, wie es für mich sein könnte.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass auch diese warmen Tage für uns alle sicher und spaßig werden. Und wenn ihr das nächste Mal überlegt, mich im Auto zurückzulassen oder in der Mittagshitze spazieren zu gehen, denkt einfach an diesen Artikel. Euer treuer Vierbeiner wird es euch danken!

Mit wedelndem Schwanz und feuchten Hundeküssen,

Eure Frida 🐾


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Frida
Frida
Frida ist eine Französische Bulldogge und aus der Redaktion nicht wegzudenken. Neben der stets freundlichen Begrüßung von Besuchern und Kollegen, obliegt ihr auch der tatkräftige Einsatz bei der Vernichtung vertraulicher Informationen - sollte der Aktenvernichter einmal nicht funktionieren. Sofern es um Hunde-Themen geht, kann Frida aus einem einmaligen Erfahrungsschatz schöpfen und ist in dem Bereich jedem zweibeinigen Kollegen überlegen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion