Mehr als 600tausend Euro soll ein Neubau der Humboldtbrücke am Hauptbahnhof kosten, es wäre die dritte Neukonstruktion seit 1953. Eine von 1990 errichtete Holzkonstruktion kann nach Ansicht der Verwaltung nicht repariert werden. Die CDU zweifelt daran, dass hier nicht doch noch eine kostengünstigere Lösung möglich ist.

“Die Humboldtbrücke ist ein wichtige Verbindung für die Schinkelaner. Fußgänger und Radfahrer nutzen sie, um von der Buerschen Straße in Richtung Bahnhof und umgekehrt zu kommen. Deshalb setzen wir uns als CDU Schinkel-Widukindland für den Erhalt dieser Brücke ein”, so der CDU-Vorsitzende Günter Sandfort in einer Pressemitteilung, mit der dieser Forderung Nachdruck gegeben werden soll.

Kann die Brücke nicht doch saniert werden?

Die Schinkelaner dürften schließlich “nicht abgehängt werden”. Allerdings spricht sich der CDU-Ortsverband für eine Prüfung aus, ob die seinerzeit aus Tropenholz gebaute Brücke gegebenenfalls saniert werden könnte: “Die veranschlagten Kosten in Höhe von 650.000 Euro für einen Neubau aus Stahl sind erheblich. Deshalb bitten wir die Verwaltung zu prüfen, ob eine Sanierung der vorhandenen Holzbrücke möglich wäre und was die Instandsetzung kosten würde. Hier kann möglicherweise viel Geld gespart werden und wir kämen schneller ans Ziel”, sagt Sandfort.

Neubau könnte Jahre dauern

Ein Neubau könne möglicherweise noch Jahre auf sich warten lassen, da hierfür keine Mittel im Haushalt eingeplant wären. Diese Auffassung vertritt auch Anette Meyer zu Strohen als Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt: “Die Brücke muss doch zu reparieren sein. Bongossi hält eigentlich länger, wenn dieses Tropenholz ordnungsgemäß gepflegt wird”.

Zudem befürwortet die CDU Schinkel-Widukindland die direkte Erschließung von der Humboldtbrücke aus zu den Gleisen 11/12 und 13/14 durch zwei Treppen. “Wir bitten die Verwaltung auch hierfür die Kosten zu ermitteln und zeitnah in Gespräche mit der Bahn einzutreten, um über eine etwaige Beteiligung zu verhandeln”, teilt Sandfort abschließend mit.

[mappress mapid=”752″]