HASEPOST
 

Hofreiter kritisiert geplante Aussetzung des Familiennachzugs

Anton Hofreiter, Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union im Deutschen Bundestag, hat sich entschieden gegen die geplante Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus ausgesprochen. In einem Interview mit ntv bezeichnete er die Maßnahme als „unmenschlich und unverantwortlich“ und warnte vor negativen Folgen für die Integration betroffener Menschen.

Hofreiter kritisiert geplante Aussetzung scharf

Anton Hofreiter, Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union im Deutschen Bundestag, äußerte am Freitag gegenüber ntv deutliche Kritik an der geplanten Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus. „Es ist einfach eine unmenschliche und unverantwortliche Entscheidung“, sagte der Grünen-Politiker. Er appellierte an das Mitgefühl der Bevölkerung: „Jeder Mensch in Deutschland, der selber Kinder hat, möge sich vorstellen, er muss flüchten und dann, nachdem er selbst in Sicherheit ist, wird ihm verweigert, sein eigenes minderjähriges Kind nachzuholen. Das ist absolut unmenschlich.“

Integration laut Hofreiter erschwert

Neben der menschlichen Komponente betonte Hofreiter im Gespräch mit ntv auch die praktischen Folgen der Entscheidung für die Integration der Geflüchteten: „Und am Ende führt es dazu, dass die Menschen, die es hierher geschafft haben, aus oft schwierigsten Bedingungen, sich natürlich viel schwerer tun mit der Integration.“ Weiter führte er aus: „Wenn man in konstanter Sorge um seine Frau, seinen Mann oder sein minderjähriges Kind ist, dann tut man sich natürlich schwer, in der Gesellschaft anzukommen.“ Die Aussagen von Anton Hofreiter wurden im Rahmen eines ntv-Interviews veröffentlicht.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion