Die Hamas hat laut Angaben eines ranghohen palästinensischen Funktionärs erstmals Bereitschaft signalisiert, die Kontrolle über den Gazastreifen an eine andere palästinensische Behörde abzugeben. Wie die BBC berichtet, könnten dadurch neue Ansätze für eine politische und humanitäre Lösung des Konflikts entstehen. Israel lehnt allerdings eine Rolle der Palästinensischen Autonomiebehörde bei der künftigen Verwaltung des Gebiets weiterhin ab.
Hamas zu Machtübergabe im Gazastreifen bereit
Erstmals hat die Hamas ihre Bereitschaft bekundet, die Kontrolle über den Gazastreifen an eine andere palästinensische Organisation abzugeben. Dies berichtet die BBC unter Berufung auf einen ranghohen palästinensischen Funktionär. Demnach könne die Verwaltung des Gazastreifens an eine Organisation übergeben werden, auf die man sich „auf nationaler und regionaler Ebene“ geeinigt habe. Dabei kämen sowohl die im Westjordanland ansässige Palästinensische Autonomiebehörde (PA) als auch eine neu zu gründende Verwaltungseinheit infrage.
Israel gegen Beteiligung der Palästinensischen Autonomiebehörde
Benjamin Netanjahu (Israels Premierminister) hat laut BBC jedoch „jegliche Rolle der PA bei der künftigen Verwaltung des Gazastreifens, der seit 2007 von der Hamas regiert wird, ausgeschlossen“. Damit bleibt unklar, welche Lösung für die Verwaltung des Gebiets nach einem möglichen Ende der Kämpfe gefunden werden kann.
Neue Vermittlungsinitiativen zu Waffenruhe
Der von der BBC zitierte palästinensische Beamte, der mit den laufenden Waffenstillstandsverhandlungen zwischen Israel und der Hamas vertraut ist, berichtete zudem von neuen Vermittlungsversuchen durch katarische und ägyptische Diplomaten. Demnach wurde eine Formel vorgeschlagen, die eine fünf- bis siebenjährige Waffenruhe, die Freilassung aller israelischen Geiseln im Austausch gegen palästinensische Gefangene in israelischen Gefängnissen, eine formelle Beendigung des Krieges sowie einen vollständigen israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen vorsieht.
Die Informationen stammen nach Angaben der BBC von Kreisen, die unmittelbar in die Verhandlungen involviert sind.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .