HASEPOST
 
HASEPOST

Hamas: Freilassung aller israelischen Geiseln gegen Gaza-Abzug

Die palästinensische Gruppe Hamas hat erklärt, alle israelischen Gefangenen freizulassen – sowohl lebende als auch tote –, um Israels Krieg gegen Gaza zu beenden und einen vollständigen Rückzug der israelischen Streitkräfte zu erreichen. Das Vorhaben stehe im Einklang mit dem in Präsident Trumps Vorschlag dargelegten Austauschplan, teilte die Gruppe am Freitag in einer auf Telegram veröffentlichten Botschaft mit.

Hamas signalisiert Verhandlungsbereitschaft

Die Hamas verwies in ihrer auf Telegram veröffentlichten Botschaft am Freitag darauf, dass sowohl lebende als auch tote israelische Gefangene freigegeben werden könnten, um ein Ende der Kämpfe und den Abzug der israelischen Armee aus dem Gazastreifen zu erreichen – entsprechend dem in Präsident Trumps Vorschlag skizzierten Austauschplan.

„In diesem Zusammenhang bekräftigt die Bewegung ihre Bereitschaft, unverzüglich Verhandlungen über die Vermittler aufzunehmen, um die Einzelheiten dieser Vereinbarung zu erörtern“, so die Gruppe in der auf Telegram veröffentlichten Botschaft am Freitag.

Verwaltung des Gazastreifens und künftige Fragen

Zugleich erklärte sich die Hamas bereit, die Verwaltung des Gazastreifens an ein unabhängiges Gremium palästinensischer Technokraten zu übergeben, „der Unterstützung durch die arabische und islamische Welt“, teilte die Gruppe in der auf Telegram veröffentlichten Botschaft am Freitag mit.

„Andere in Präsident Trumps Vorschlag erwähnte Fragen bezüglich der Zukunft des Gazastreifens und der legitimen Rechte des palästinensischen Volkes stehen im Zusammenhang mit einer einheitlichen nationalen Position und den einschlägigen internationalen Gesetzen und Resolutionen“, erklärte die Hamas in der auf Telegram veröffentlichten Botschaft am Freitag. Sie „werden im Rahmen eines umfassenden palästinensischen nationalen Rahmens behandelt, an dem die Hamas teilnehmen und zu dem sie verantwortungsvoll beitragen wird“, hieß es in der auf Telegram veröffentlichten Botschaft weiter.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion