Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Was Plastikmüll alles kann! Genau dies möchte ein Berliner Start- Up Unternehmen unter Beweis stellen. Als Vorreiter in der Getränkeindustrie möchte das Unternehmen „Share Foods“ ihr Mineralwasser ausschließlich in Flaschen verkaufen, die zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik bestehen.

Wandel der Plastikflasche

Auch wenn in Deutschland Mülltrennung großgeschrieben wird, bestehen handelsübliche Plastikflaschen lediglich zu 30% aus recyceltem Plastik. Dies ist zu wenig, findet Sebastian Stricker, einer der Gründer von Share Food. Bei dem jungen Start-Up- Unternehmen besteht lediglich noch der Flaschendeckel aus Plastik. Stricker erklärte wie schwierig es sei, ein Unternehmen zu finden, welches den geforderten Ansprüchen gerecht wird. In Luxemburg wurden sie jedoch fündig.

Share-Flaschen

Die Share- Flaschen werden ohne neue Rohstoffe produziert. Laut Stricker wird somit ermöglicht, dass über 200.000 Tonnen Plastikmüll im Jahr gespart werden können. Die umweltfreundliche und nachhaltige Alternative ist für alle Verbraucher optimal, die ihren ökologischen Fußabdruck ohne großen Aufwand verringern möchten. Zu kaufen gibt es die Produkte in den REWE Märkten in ganz Deutschland.