HASEPOST
 

Gute Nachricht des Tages: Orange Bank in Schinkel-Ost setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

📍Ort des Geschehens: Osnabrück - Schinkel-Ost

Am 22. November hat der Vorstand des Bürgervereins Schinkel-Ost die vom Verein gespendete „Orange Bank“ aufgestellt und mit einer kleinen Feierstunde eingeweiht – rechtzeitig zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen und als Teil der vielen bis zum 10. Dezember stattfindenden Aktionen in Osnabrück.

Geschlechtsspezifische Gewaltdelikte steigen bundesweit

Die Farbe Orange steht symbolisch für Hoffnung, Mut und eine Zukunft ohne Gewalt – eine leuchtende, positive Farbe, die förmlich dazu aufruft hinzusehen. Die im November veröffentlichte Statistik „Geschlechtsspezifisch gegen Frauen gerichtete Straftaten 2024“ und weitere Statistiken zur häuslichen Gewalt in Deutschland 2024 zeigen ein klares Bild: Die zahlen steigen erschreckend. In Deutschland findet fast jeden Tag ein Femizid statt und alle zwei Tage tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

Femizid im Schinkel

Auch im Schinkel wurde in diesem Sommer ein Femizid begangen: Eine junge Mutter von drei Kindern wurde am 23. Juni auf der Windthorststraße von ihrem Ex-Partner erschossen. Der Bürgerverein Schinkel-Ost ist noch immer geschockt: „Ein Femizid in unserem Stadtteil – da waren diese ganzen Zahlen und Statistiken auf einmal hier, bei uns vor der Haustür!“. Darüber hinaus empfinden 90 % der jungen Frauen starke bis extreme Angst, wenn sie nachts unbekannten Männern begegnen. Dunkle Straßen, Unterführungen und Parks sind dabei die „No-Go-Areas“ – nicht nur für junge Frauen.

Bank am Bornheidersee soll Aufmerksamkeit schaffen

Der Bürgerverein Schinkel-Ost entschied sich, die Bank am Bornheidesee aufzustellen, weil dort vor Jahren eine Bank abgebaut und nicht ersetzt worden ist. Außerdem möchte der Bürgerverein damit auch ein Thema anstoßen:  In diesem Jahr wurde die Beleuchtung im Park am Bornheidesee abgebaut. Damit ist eine Nutzung des Parks für die Bürgerinnen und Bürger nach Sonnenuntergang unmöglich geworden.

Bürgerverein Schinkel-Ost
Bei einer Feierstunde wurde die Bank offiziell eingeweiht. Der Bürgerverein hofft, dass mit der Bank Aufmerksamkeit geschaffen wird – auch für die mangelnde Beleuchtung am Bornheidesee. / Foto: Bürgerverein Schinkel-Ost

In der Pressemitteilung des Bürgervereins Schinkel-Ost heißt es: „Dennoch freuen wir uns, dass die Orange Bank nun endlich hier steht – nicht nur als schöner Pausenplatz oder Treffpunkt, sondern auch als Erinnerung an alle Frauen und Mädchen, die Gewalt erleben mussten und eine junge Frau, der ihr Leben auf der Windthorststraße genommen wurde.“


 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion