Gute Nachricht des Tages: Lidl unterstützt Tafeln mit jeder verkauften Rettertüte

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Rettertüten gibt es bei Lidl mittlerweile schon seit Längerem in ganz Deutschland, so auch in Osnabrück. Nun hat der Discounter das Konzept angepasst – seit Anfang August spendet Lidl pro verkaufter Tüte 20 Cent an die Tafeln in Deutschland.

Wie groß der Bedarf an Lebensmitteln, aber auch an Geldern bei den Tafeln ist, zeigt sich dabei bei einem Blick auf die Osnabrücker Tafel: Seit Beginn des Krieges in der Ukraine ist der Bedarf dort noch einmal weiter gewachsen, rund 700 Menschen nehmen die Tafel täglich in Anspruch. 40 Tonnen Lebensmittel werden wöchentlich benötigt, bei abnehmender Spendenbereitschaft.

Lidl unterstützt Tafeln bereits seit 15 Jahren

Der Frische-Discounter Lidl pflegt seit 15 Jahren bereits ein Partnerschaft mit den Tafeln und hat zum August die Spendenmechanik bei der Rettertüte geändert, um einen weiteren Beitrag zur wichtigen Arbeit der Tafeln zu leisten und die langjährige Zusammenarbeit zu stärken. Die so gesammelten Spendengelder werden für wichtige Projekte der Tafeln wie zum Beispiel die Digitalisierung, den Ausbau der Lager- und Transportkapazitäten sowie der Förderung des Ehrenamts, unter anderem zur Nachwuchsgewinnung, verwendet.

Im Sommer 2022 hatte der Frische-Discounter unter dem Motto “Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung” deutschlandweit die bis zu fünf Kilogramm schwere Rettertüte eingeführt. Äußerlich weniger perfekte, aber verzehrfähige Obst- und Gemüseprodukte erhalten seitdem eine zweite Chance zum rabattierten Einheitspreis von drei Euro pro Tüte. Und dies mit Erfolg, wie die Bilanz ein Jahr nach der Einführung zeigt. So trugen die Lidl-Kunden dazu bei, dass bisher über 19.000 Tonnen Lebensmittel durch die Rettertüte gerettet werden konnten. Die positive Resonanz auf die Rettertüte bestätigt Lidl darin, dass die Maßnahmen im Rahmen der Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich sind und der Frische-Discounter auf dem richtigen Weg ist, die Lebensmittelverschwendung weiter zu reduzieren.

Jubiläumsjahr für Lidl und die Tafeln

Die Unterstützung für die Tafeln fällt dabei zudem in ein besonderes Jubiläumsjahr: 50 Jahre Lidl, 30 Jahre Tafeln in Deutschland, 15 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bereits im Jahr 2008 startete der Lebensmitteleinzelhändler ein Projekt zur Pfandspende und hat seitdem sein Engagement für die Tafeln kontinuierlich ausgebaut. Heute umfasst dies unter anderem verschiedene Lebensmittelabgaben, eine Pfandspendensumme in Höhe von über 28 Millionen Euro, die Spendenbox sowie Großspenden an den Zukunftsfonds der Tafel Deutschland.

Weitere Informationen zum Lidl-Tafel-Engagement gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion