Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

In Deutschland werden jährlich große Mengen an Reststoffen der Obst- und Gemüseindustrie als Dünger unter den Boden gepflügt, in Biogasanlagen entsorgt oder an Tiere verfüttert. Viele Reststoffe enthalten jedoch wertvolle Pflanzeninhaltsstoffe, die an anderer Stelle den Einsatz von Chemie ersetzen können.

Wissenschaftler des Forschungsinstituts PFI Biotechnologie haben mit Reststoffen der Erbsenverarbeitung (Stängel, Blätter, Hülsen) aber auch mit Apfeltrester und Karotten ein Verfahren untersucht, dass aus Gemüseresten die Rohstoffe extrahiert, die für die kosmetische Industrie sehr wertvoll sind. Vielleicht steht schon bald auf einem Lippenstift, dass dieser auf Erbsenschalen basiert und auf Hautcremes der Hinweis, dass diese aus Karotten hergestellt wurden.