Gurkenwasser statt Streusalz: In Dingolfing setzt man auf nachhaltige Winterdienstlösung

Die winterliche Straßenräumung in der Region Osnabrück ist immer wieder ein Thema. Im niederbayerischen Dingolfing nimmt das Thema eine unkonventionelle Wendung: Anstelle von herkömmlichem Streusalz setzt der Winterdienst dort nun auf Gurkenwasser – eine geniale und umweltfreundliche Idee, die sich als äußerst wirkungsvoll erweist.

Das Gurkenwasser wird aus dem Werk der Firma Develey in Dingolfing gewonnen, wo jährlich etwa 17.000 Tonnen Gurken zu Gewürzgurken verarbeitet werden. Diese Gurken lagern nach der Ernte bis zur Verarbeitung in rund 1.000 Silos, die mit Salzwasser versetzt sind. Traditionell wurde das Abwasser aus der Gurkenproduktion über die hauseigene Kläranlage entsorgt. Nun dient es als innovative Alternative zum herkömmlichen Streusalz.

180 Tonnen Streusalz eingespart

Bereits im zweiten Jahr in Folge nutzt die Gemeinde Dingolfing die aus dem Gurkenwasser gewonnene Salz-Sole zum Streuen der Straßen bei Schnee und Glätte. Dabei zeigt sich kein Unterschied zur herkömmlichen Sole, aber der ökologische Fußabdruck wird erheblich reduziert. Durch diese innovative Methode können jährlich bis zu 180 Tonnen Streusalz und knapp eine Million Liter Wasser eingespart werden – ein bedeutender Schritt in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Konzentration des Salzgehalts von etwa 7 auf 21 Prozent

Der Prozess der Herstellung von Gurkenwasser-Streusalz ist ebenso faszinierend wie effizient. Nach der Gurkenverarbeitung bleibt eine Salzlake zurück, die sorgfältig gefiltert wird, um Schwebeteilchen zu entfernen. Anschließend erfolgt die Aufbereitung und Konzentration des Salzgehalts von etwa 7 auf 21 Prozent, um eine optimale Tauwirkung zu erzielen. Diese Umstellung war die einzige Hürde, die es zu überwinden galt, bevor das Gurkenwasser als wirksames Streusalz genutzt werden konnte.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion