Grünen-Fraktionsvorsitzende: Demonstrationen gegen Rechtsextremismus wichtiges Zeichen für die Demokratie

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge wertet die Demonstrationen Zehntausender Menschen gegen Rechtsextremisten in mehreren deutschen Städten als wichtiges Zeichen für die Demokratie. Sie betont die Bedeutung der kollektiven Verteidigung der Demokratie und warnt vor der rechtsextremen Orientierung der AfD.

Dröge hält Demonstrationen für wichtiges Zeichen

Katharina Dröge (Die Grünen), Fraktionsvorsitzende und bekannte Politikerin, hat die Demonstrationen von Zehntausenden Menschen in mehreren deutschen Städten gegen Rechtsextremisten als bedeutendes Signal für die Demokratie hervorgehoben. “Es ist ermutigend zu sehen, dass so viele Menschen in diesen Tagen gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie auf die Straße gehen”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”. Sie fügte hinzu: “Diese Menschen zeigen: Eine laute Minderheit am rechten Rand kann sich nicht darauf verlassen, dass die demokratische Mehrheit schweigt”.

Verteidigung der Demokratie

Dröge unterstrich die kollektive Verteidigung der demokratischen Werte. “Die Demokratie verteidigen wir gemeinsam.”, betonte die Fraktionsvorsitzende.

Bezugnahme auf AfD und Identitäre Bewegung

Dröge bezog sich auch auf die Pläne zur millionenfachen Vertreibung nach rassistischen Kriterien, die laut der investigativen Journalistenplattform “Correctiv” in einem Treffen besprochen wurden, an dem AfD-Politiker, “Werteunion”-Mitglieder und Aktivisten der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften “Identitären Bewegung” teilnahmen. “Die AfD ist der parlamentarische Arm der Rechtsextremen, die solche Pläne schmieden”, erklärte Dröge.

Ansage an die Gesellschaft

Die Grünen-Politikerin macht klar, dass jetzt alle gefragt sind, um zu verdeutlichen, dass die Wahl der AfD die Wahl von Rechtsextremen bedeutet, die eine Gefahr für die Demokratie darstellen. Sie sagt: “Wir sind jetzt alle gefragt – in unserem persönlichen Umfeld, am Arbeitsplatz, beim Sport, beim Einkaufen – gemeinsam klarzumachen, dass man mit der AfD Rechtsextreme wählt, die eine Gefahr für die Demokratie darstellen”.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion