Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann wendet sich gegen eine mögliche Preiserhöhung des Deutschlandtickets auf 62 oder 64 Euro. Stattdessen spricht sie sich für eine Senkung des aktuell 58 Euro teuren Angebots auf 49 Euro aus und betont die Bedeutung von Verlässlichkeit für über 13 Millionen Menschen.
Position der Grünen-Fraktionschefin
Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann ist gegen eine mögliche Preiserhöhung des Deutschlandtickets auf 62 oder 64 Euro. Die Erhöhung „schadet dem Ticket“, sagte Haßelmann den Sendern RTL und ntv.
Haßelmann sagte den Sendern RTL und ntv: „Weil diejenigen, die dieses Ticket in Anspruch nehmen, und das sind immer mehr Menschen – über 13 Millionen, die brauchen eine Verlässlichkeit in ihrem Alltag dafür, dass wir ein preisgünstiges Ticket anbieten.“
Appell für Preissenkung
Die Grünen-Politikerin fordert stattdessen eine Preissenkung für das aktuell 58 Euro teure Ticket. „Ein 49-Euro-Deutschlandticket, das ist eine Erfolgsgeschichte, die sollten wir fortschreiben und eine Lösung dafür finden zwischen Bund und Ländern“, so Haßelmann.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .