Die Grünen befürworten die geplante Stabilisierung des Rentensystems und betonen die Notwendigkeit grundlegender Reformen sowie einer gerechten Finanzierung. Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch warnte vor einer Spaltung der Generationen und wies darauf hin, dass insbesondere Frauen und Menschen in Ostdeutschland bei Ablehnung des Rentenpakets von Altersarmut bedroht seien. Er forderte eine faire Behandlung aller Generationen und betonte die Bedeutung der langfristigen Sicherung der Rentenfinanzierung.
Grünen-Fraktion lobt Kabinettsbeschluss zum Rentenpaket
Anlässlich des Kabinettsbeschlusses zum Rentenpaket hat Andreas Audretsch (Grünen-Fraktionsvize) der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe) die geplante Stabilisierung des Rentensystems begrüßt. „Eine gute Rente im Alter ist Vertrauenssache, alle müssen sich darauf verlassen können“, erklärte Andreas Audretsch. Ihm zufolge gelte dies sowohl für ältere Menschen als auch für die junge Generation.
Appell gegen Generationenkonflikte
„Das gilt für ältere genau wie für heute junge Menschen. Generationen gegeneinander aufzuwiegeln ist falsch. Was es braucht, sind grundsätzliche Reformen und eine faire Finanzierung“, so Andreas Audretsch weiter gegenüber der „Rheinischen Post“. Er betonte, dass die Stabilisierung des Rentenniveaus bei 48 Prozent richtig sei.
Warnung vor Altersarmut und Forderung nach Reformen
Wer das Rentenpaket ablehne, trage Verantwortung dafür, „dass gerade Frauen und Menschen im Osten in Altersarmut rutschen“, sagte Andreas Audretsch in der „Rheinischen Post“. „Das sät Wut und Unverständnis. Das darf nicht passieren“, stellte er klar.
Besonders hob Andreas Audretsch die Bedeutung der Absicherung von Müttern hervor: „Mütter fair zu behandeln und vor Armut zu schützen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Mit einer Garantierente würden wir Grüne viele Mütter sogar noch deutlich besser stellen als die CSU“, erklärte er. Gleichzeitig betonte er die Notwendigkeit, die langfristige Finanzierung der Rente zu sichern: „Wichtig ist bei allen Vorschlägen aber, dass die langfristige Finanzierung der Rente gesichert ist, ohne dass die Beiträge durch die Decke knallen.“ In diesem Zusammenhang forderte Andreas Audretsch Reformen insbesondere in der privaten Altersvorsorge.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
