Großteil der deutschen Unternehmen in Sozialen Medien aktiv

In Deutschland sind 77 Prozent der Unternehmen auf Social Media aktiv, insbesondere größere Firmen nutzten diesen Kanal intensiv, teilte der IT-Branchenverband Bitkom mit. Die Hauptziele sind Markenbewusstsein zu steigern, das Image zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen.

Unternehmen nutzen Social Media aktiv

Nach Ergebnissen einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom, sind im Durchschnitt fast vier von fünf deutschen Unternehmen auf sozialen Medien aktiv. Besonders große Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sind auf diesen Plattformen präsent (97 Prozent). Bei Unternehmen, die zwischen 100 und 499 Angestellte haben, liegt der Prozentsatz bei 82. Bei kleineren Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern sind es immerhin noch 75 Prozent.

Beliebte Plattformen

Xing und Facebook sind die beliebtesten Plattformen unter deutschen Unternehmen, fast jedes zweite (48 Prozent) ist hier präsent. YouTube (40 Prozent) und LinkedIn (39 Prozent) folgen auf den Plätzen. Aber auch Instagram wird von mehr als einem Drittel der Unternehmen (38 Prozent) genutzt. Lokale Plattformen wie nebenan.de und Twitter, der seit Juni 2023 als X bekannt ist, werden von 32 Prozent der Unternehmen genutzt. Andere Plattformen wie Tiktok (25 Prozent), Snapchat (10 Prozent), Pinterest (6 Prozent) und Flickr (5 Prozent) sind deutlich weniger verbreitet.

Ziele der Nutzung

Die Ziele, die Unternehmen mit der Nutzung von Social Media verfolgen, sind klar definiert: 89 Prozent möchten die Bekanntheit ihrer Produkte oder Marken steigern und 87 Prozent das Ansehen ihres Unternehmens verbessern. Auch die Gewinnung neuer Kunden spielt eine große Rolle (76 Prozent). Recruiting ist ebenso wichtig, 71 Prozent nutzen Social Media, um potenzielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen. Kundenservice (60 Prozent) und Vertrieb (44 Prozent) sind ebenfalls wichtige Aspekte der Social Media Nutzung von Unternehmen.

Wettbewerbsbeobachtung und Kommunikation

42 Prozent der Unternehmen nutzen Social Media, um ihre Wettbewerber zu beobachten, und 35 Prozent, um den Kontakt zu Multiplikatoren wie Journalisten aufzubauen und zu pflegen. Die Umfrage beruht auf telefonischen Interviews mit 604 deutschen Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern.


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

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