HASEPOST
 
HASEPOST

Große Mehrheit in Deutschland sieht gesellschaftliche Stimmung negativ

Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag von T-Online zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Deutschen die gesellschaftliche Stimmung negativ bewertet. 69 Prozent der Befragten nehmen die Lage als sehr oder eher negativ wahr, während nur 25 Prozent einen positiven Eindruck haben.

Gesellschaftliche Stimmung überwiegend negativ

Das Meinungsforschungsinstitut Insa hat im Auftrag von T-Online eine Umfrage zur aktuellen Stimmung in der Bevölkerung durchgeführt. Laut den Ergebnissen nehmen 69 Prozent der Deutschen die gesellschaftliche Stimmung als sehr oder eher negativ wahr. Nur 25 Prozent gaben an, einen sehr oder eher positiven Eindruck zu haben.

Wählergruppen und gesellschaftliche Schichten

Der negative Trend ist laut Insa-Umfrage bei Anhängern aller Parteien erkennbar. Unter den Unionsanhängern wird die Stimmung noch vergleichsweise am besten bewertet: Hier haben 57 Prozent der Befragten einen negativen Eindruck, während 40 Prozent sie positiv sehen. Bei AfD-Wählern fällt das Bild deutlich negativer aus, 84 Prozent von ihnen nehmen die Stimmung im Land negativ wahr.

Deutliche Unterschiede zeigen sich auch zwischen den gesellschaftlichen Schichten. Lediglich 13 Prozent der Menschen von geringerem sozioökonomischen Status bewerten die Stimmung positiv. In der sogenannten „Mittelschicht“ sind es etwas mehr als 20 Prozent, unter den Angehörigen der „Oberschicht“ blicken sogar knapp über 50 Prozent positiv auf die Stimmung im Land. Entsprechend verteilt sich auch die negative Wahrnehmung: Gut 44 Prozent der sozioökonomisch höher gestellten Menschen bewerten die Stimmung als schlecht, während in den beiden schwächer gestellten Bevölkerungsgruppen jeweils mehr als 75 Prozent eine negative Einschätzung haben.

Regionale und geschlechtsspezifische Unterschiede

Auch regionale Unterschiede treten laut Insa-Umfrage deutlich hervor. Im Osten Deutschlands bewerten 75 Prozent der Menschen die Stimmung im Land als sehr negativ oder eher negativ. Im Westen liegt dieser Wert mit 69 Prozent um sechs Prozentpunkte niedriger.

Unterschiede zeigen sich zudem zwischen den Geschlechtern: Fast 29 Prozent der Männer nehmen die gesellschaftliche Stimmung positiv wahr, bei den Frauen sind es lediglich etwas mehr als 20 Prozent. Alle Angaben und Zitate stammen aus der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag von T-Online.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion