Glasfaser für Osnabrück

Weiterer Glasfaserausbau in Osnabrück für rund 10.000 Haushalte geplant – auch Unternehmen profitieren

Das Beste daran: Wer sich als Eigentümer*in im neuen Ausbaugebiet Osnabrück bis zum 01. Oktober 2021 für einen Glasfaseranschluss mit einem passenden Tarif von der Telekom entscheidet, zahlt nichts für die Installation des Anschlusses. Danach wird die Einrichtung eines Glasfaseranschlusses kostenpflichtig sein. Der Preis beträgt regulär 799,96 Euro.

Osnabrück wird Magenta
Osnabrück wird Magenta

Verantwortlich für den technischen Ausbau in Osnabrück ist erneut die Glasfaser Nordwest (GFNW). Die GFNW ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Telekom und EWE.

Da nicht alle Haushalte in der aktuellen Ausbauphase mit dem schnellen Internetanschluss versorgt werden können, empfehlen wir allen Interessierten sich regelmäßig auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser-osnabrueck zu informieren – nach dem Motto „vorbeischauen lohnt sich“.

Glasfaser: Technik der Zukunft

Die Telekom bietet aktuell Glasfasertarife mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde im Download und bis zu 200 Mbit pro Sekunde im Upload an. Der Technologiewechsel von Kupfer zu Glasfaser bringt entscheidende Vorteile: Mit einem Glasfaseranschluss haben die Einwohner*innen in dem Ausbaugebiet den schnellsten Anschluss für gleichzeitiges Homeoffice und Homeschooling sowie Streaming und Gaming, egal wie viele Nachbar*innen im Internet surfen. Mit Glasfaser machen Kund*innen ihren Anschluss schnell, stabil und zukunftssicher.

Glasfaser für Osnabrück
Schnelles Internet wird Alltag (Foto: Telekom)

Anschluss bis 01. Oktober 2021 kostenlos bestellen

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein in die Häuser und Wohnungen. Damit möglichst alle Interessent*innen im Ausbaugebiet beim Glasfaserausbau berücksichtigt werden, können die Bürger*innen in Osnabrück jetzt die Chance nutzen einen Glasfaseranschluss über die Telekom zu beauftragen. Mieter*innen können dazu einfach den gewünschten Glasfasertarif auswählen und telefonisch, online oder persönlich im Telekom (Partner) Shop bestellen. Dabei sind die Eigentümerdaten der Immobilie anzugeben. Die GFNW geht anschließend aktiv auf die Eigentümer*innen zu und kümmert sich um alles weitere. Bei einem Vor-Ort-Termin wird die beste Lösung zur Erschließung des Hauses gefunden.

Die Glasfaserausbaugebiete in Osnabrück. (Quelle: OpenStreetMap)
Die Glasfaserausbaugebiete in Osnabrück. (© OpenStreetMap-Mitwirkende)

So kommt das Glasfaserkabel bis in das Haus

Vom Glasfaseranschluss, welcher sich in der Regel im Keller befindet, verlegt die GFNW in Mehrfamilienhäusern die Glasfaser bis in jede Wohnung oder Geschäftseinheit. Um den Glasfaseranschluss voll auszunutzen, sollte die Verkabelung im Haus auf dem neuesten Stand sein. Dabei hilft und berät die Telekom gern. Auf Wunsch kann die Innenhausverkabelung auch kostenpflichtig durch Spezialist*innen beauftragt werden. Noch ein wichtiger Punkt: Die Bürger*innen sollten sich vorab bei der Telekom informieren, ob die vorhandene Hardware, wie z.B. der Router weiter genutzt werden kann.

Wie Kund*innen an den schnellen Anschluss kommen

Mehr Informationen zur Buchbarkeit und zu den Tarifen der Telekom erhalten Interessierte:

  • per Telefon kostenfrei unter 0800 22 66 100
  • auf den Telekom-Seiten im Internet unter telekom.de/glasfaser-osnabrueck
  • oder in den folgenden Telekom (Partner) Shops:

Telekom Shop Osnabrück
Hannoversche Str. 6
49084 Osnabrück

Telekom Shop Osnabrück
Große Str. 4
49074 Osnabrück

expert Bening Osnabrück
Hannoversche Str. 82 – 88
49084 Osnabrück

Glasfaser wird verlegt (Foto: Telekom)
Glasfaser für Osnabrück: etwa 10.000 Haushalte sollen Anfang des Jahres 2022 schnelles Internet bekommen (Foto: Telekom)

 

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
ANZEIGE
ANZEIGE
Wir möchten unseren Werbekunden eine Möglichkeit bieten ihre Produkte und Dienstleistungen unseren Lesern - über die klassische Banner-Anzeige hinaus - im Detail zu präsentieren. Da wir rechtlich, wie jedes andere Medium, dazu verpflichtet sind Werbung zu kennzeichnen, hier als "ANZEIGE", sehen wir darin auch keine Vereinnahmung unserer Redaktion. Obwohl gesponsert, gibt es auch hier Grenzen, und wir behalten uns vor schlichte Werbetexte oder nicht zu unserem redaktionellen Konzept passende Meldungen abzulehnen. Grundsätzlich veröffentlichen wir keine bezahlten Inhalte von Behörden, der Stadtverwaltung, der Landes- oder Bundesregierung.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion