Drei Spielerinnen der Frauenbasketballmannschaft „GiroLive Panthers Osnabrück“ aus der zweiten Bundesliga waren am Mittwoch zu Gast im CITY GYM von L&T, um das besondere Training unter Höhenluft selber zu testen. Auf ca. 2.500 simulierten Höhenmetern soll der Sport erheblich effektiver und anstrengender sein.

Normalerweise findet man die drei Sportlerinnen mit einem Basketball in ihrer Trainingshalle vom Osnabrücker Sport Club (OSC). Doch heute versuchten sich Melina Knopp, Emma Eichmeyer und Milicia Milosev beim Kraftsport unter ganz anderen Bedingungen. Zusammen mit L&T Trainer Stephan Klein zogen die drei ein anstrengendes Workout unter Höhenluft durch. Das soll helfen schneller Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen – besonders letzteres ist in einer schnellen Sportart wie Basketball nicht unwichtig.

Melina Knopp beim Training

Basketball liegt in der Familie

„Ich spiele schon Basketball seit ich vier Jahre alt bin“ berichtet Mannschaftskapitänin Melina Knopp, „meine Schwester spielt auch, es liegt also in der Familie“. Ähnlich war es bei Team-Kollegin Emma Eichmeyer: „Ich habe drei ältere Geschwister und alle spielen Basketball. Auch mein Vater hat gespielt“. Milicia Milosev, die Dritte im Bunde, kommt aus Montenegro und kam eher spät zum Sport. Erst mit 13 fing sie an zu spielen, schaffte es aber bald als professionelle Sportlerin nach Osnabrück. Sie liebe die Stadt und die Atmosphäre in ihrer Mannschaft, erzählt sie der Redaktion der Hasepost. Die Damenmannschaft des OSC spielte eine sehr erfolgreiche Saison, verpasste allerdings knapp den Aufstieg in die erste Liga. In der nächsten Spielzeit wollen sie noch stärker zurück kommen und weitere Erfolge feiern.

CITY GYM mit erweitertem Programm

Das CITY GYM ist das hauseigene Fitnessstudio im Kaufhaus L&T. Es eröffnete zusammen mit dem neuen Sporthaus Anfang März und bietet neben dem speziellen Höhenlufttraining auch Kurse, sowie Cardiogeräte und Krafträume an. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate soll das Angebot noch erweitert werden.

Mehr über das Training im L&T CITY GYM.

von Links nach Rechts: Melina Knopp, Milicia Milosev und Emma Eichmeyer