HASEPOST
 

Gewerkschaften stellen sich im Rentenstreit hinter Arbeitsministerin

Im Streit um die Rente haben sich führende Gewerkschaften hinter Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) gestellt. IG Metall und Verdi dringen auf die Verabschiedung des geplanten Rentenpakets im Bundestag und verteidigen die Ministerin gegen Kritik von Arbeitgeberseite.

Gewerkschaften stärken Ministerin den Rücken

Die Gewerkschaften haben sich im Rentenstreit hinter Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) gestellt. „Die Ministerin macht unter schwierigen Umständen einen guten Job und sucht Kompromisse“, sagte die Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, der „Bild“ (Mittwochausgabe). „Die Attacken der Arbeitgeber auf den Sozialstaat lösen keine Probleme, sondern sie verunsichern und verunglimpfen die Menschen“, so Benner laut „Bild“.

Die IG Metall unterstützt das Rentenpaket, das Ende der Woche im Bundestag beschlossen werden soll. „Das Rentenpaket schützt Jung und Alt vor einem Sinkflug der gesetzlichen Alterssicherung“, sagte Benner der „Bild“.

Verdi pocht auf Vereinbarungen im Koalitionsvertrag

Auch Verdi-Bundesvorsitzender Frank Werneke pochte auf die Vereinbarung zum Rentenpaket. „Das Rentenpaket ist Ergebnis einer Einigung der Parteien im Koalitionsvertrag“, sagte er der Zeitung „Bild“. „Wir erwarten, dass dieses Rentenpaket so verabschiedet wird, wie es verabredet wurde“, betonte Werneke gegenüber „Bild“.

Verdi kritisiert geplante Bürgergeld-Reform

Die geplante Bürgergeld-Reform stößt bei Verdi auf Ablehnung. „Die Ergebnisse der Einigung sieht Verdi außerordentlich kritisch – vor allem, dass den Menschen die Unterkunft gestrichen werden kann und sie von Obdachlosigkeit bedroht sein können. Das ist für die Betroffenen und für die Gesellschaft völlig inakzeptabel“, sagte Werneke der „Bild“. Allerdings hätten sich Union und SPD darauf im Koalitionsvertrag verständigt. „Daraus kann man Bärbel Bas keinen Vorwurf machen“, so Werneke laut „Bild“.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion