„Gestohlenes“ Smart-Cabrio gar nicht gestohlen

Foto: MSVG, CC BY 2.0

Kommunikation ist in einer Ehe das A&O. Diese peinliche Erfahrung musste nun auch ein Ehepaar aus Osnabrück machen. Gestern meldete einer der beiden das gemeinsame Auto, ein Smart-Cabrio, als gestohlen bei der Polizei. Wie sich im Laufe des Nachmittags herausstellte, war der Wagen vom Partner lediglich an einem anderen Ort als gewöhnlich abgestellt worden.

Sowas hat die Polizei Osnabrück wahrscheinlich auch noch nicht erlebt. Am Mittwoch rief ein besorgter Autobesitzer an, um seinen Wagen als gestohlen zu melden. Die Tat sei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Straße „Am Galgesch“ im Stadtteil Schölerberg passiert, die Täter habe er nicht gesehen. Ordnungsgemäß nahm die Polizei den Diebstahl auf und startete die Suche nach dem verschwundenen Smart.

Wagen nur anders geparkt

Doch bereits wenige Stunden später konnten die Osnabrücker Beamten damit wieder aufhören. Der Anrufer vom Morgen meldete sich erneut und gab an, dass der Wagen wieder aufgetaucht sei. Eigentlich eine gute Nachricht, aber was dann folgte, wird bei der Polizei so schnell wohl keiner wieder vergessen: Der „Bestohlene“ gab an, dass der Ehepartner das Cabrio am Vorabend lediglich an einer anderen Stelle als gewohnt abgestellt habe und dies schlichtweg nicht mitgeteilt hätte. Also eindeutig kein Diebstahl, sondern ein klarer Fall von fehlender Kommunikation. Ganz schön peinlich!