Geschäftsklima in der Chemischen Industrie leicht gestiegen

In der chemischen Industrie hat sich das Geschäftsklima im November etwas verbessert. Trotz eines leichten Anstiegs des Ifo-Indikators bleibt die Branche jedoch unzufrieden, insbesondere wegen Problemen auf den Energie- und Rohstoffmärkten.

Geschäftslage Chemische Industrie

Anna Wolf, Forscherin am Münchener Ifo-Institut, berichtet, dass der Indikator für das Geschäftsklima in der Chemischen Industrie von -14,7 Punkten im Oktober auf -12,8 Punkte im November gestiegen ist. Allerdings hat das “Energiepaket”, auf das die Branche gehofft hatte, die Erwartungen nicht erfüllt. “Die langersehnten Maßnahmen des Energiepakets haben die Hoffnungen der Chemischen Industrie offensichtlich nicht erfüllt”, sagte Wolf.

Aktuelle Herausforderungen

Obwohl sich die aktuelle Geschäftslage den dritten Monat in Folge verbessert hat, bleibt sie mit -19,7 Punkten unbefriedigend. Die Erwartungen sind sogar auf -5,7 Punkte gesunken. “Vor allem macht die internationale Wettbewerbsfähigkeit energieintensiven Unternehmen wie der deutschen Chemie zu schaffen”, so Wolf weiter.

Produktion und Preise

Aufgrund der angespannten Auftragslage im In- und Ausland haben die Unternehmen ihre Produktion im laufenden Monat reduziert und planen zudem, ihre Verkaufspreise zu senken. Die Schwierigkeiten auf den Energie- und Rohstoffmärkten werden wahrscheinlich zu weiteren Stellenstreichungen führen, da Kosteneinsparungen erforderlich sind.

Geschäftsklima in anderen Branchen

Die Situation ist nicht nur in der chemischen Industrie angespannt. Das Geschäftsklima hat sich zwar insgesamt in den energieintensiven Branchen leicht verbessert, jedoch sind besonders starke Steigerungen im Papiergewerbe (auf -31,5 Prozent) und in der Metallerzeugung und -bearbeitung (auf -18,1 Prozent) zu verzeichnen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion