Am Übergang von der Sutthauser Straße zur Hermann-Ehlers-Straße ist ein Teil der Straße wegen Baumaßnahmen gesperrt. Doch was genau für Maßnahmen an der Kreuzung mit der Autobahnhaufahrt A30 nach Hannover passieren, ist vielen unklar. Außerdem ist dort scheinbar nie jemand am Arbeiten. Was also hat es mit der vermeintlichen „Geisterbaustelle“ auf sich?

Es ist Mittwochmorgen, gegen 9 Uhr. Am Übergang zur Hermann-Ehlers-Straße ist der morgendliche Verkehr unterwegs, die nebenliegende Baustelle aber scheint wie ausgestorben. Kein Arbeiter weit und breit zu sehen. Viele unserer Leser sind genervt und fragen sich, was dort eigentlich gemacht wird und wann diese mysteriösen Maßnahmen endlich abgeschlossen sind, wenn dort vermeintlich nie jemand arbeitet. Die Hasepost hat nachgefragt:

Sanierungsarbeiten der Gas-und Wasserleitungen

Es handelt sich dabei um eine Maßnahme der SWO Netz GmbH.. In dem Bereich der Hermann-Ehlers-Straße – zwischen „Am Wulfter Turm“ und Adolf-Staperfeld-Straße in stadtauswärtige Richtung – werden derzeit die noch ausstehenden Arbeiten für eine umfangreiche Sanierung der Gas- und Wasserleitungen durchgeführt. Die Leitungen seien verlegt, derzeit finde die Einbindung der neuen Leitungen ins zusammenhängende Gas- und Wassernetz statt, heißt es von Seiten der Stadtwerke. Es folgen noch die Auswechslungen/Erneuerungen von insgesamt 10 Hausanschlüssen in dem Bereich. Der Abschluss der Arbeiten wird voraussichtlich Mitte November sein. Bis dahin kann es weiterhin zu Verengungen der Fahrbahn kommen; der Verkehr werde aber jederzeit in beiden Richtungen an der Baustelle vorbeigeführt.

Sie müssen sich also noch rund vier Wochen gedulden, dann sollte der Verkehr an der Kreuzung „Am Wulfter Turm“ und der Auffahrt auf die A30 wieder ohne Probleme fließen.