Am 11.11. geht sie wieder los: Die Karnevalszeit. Tradition, bunte Kostüme und laute Musik die am 2. März nächsten Jahres, am Ossensamstag, in der Erstürmung des Rathauses gipfeln. Weil man seine Gegner stets kennen sollte, stellte sich seine „Tollität Prinz Michael II.“ mit seinem Kinderprinzenpaar dem Oberbürgermeister vor. Der taxierte die Anführer des Karnevalsspuks genau, denn er muss nächstes Jahr „sein“ Rathaus verteidigen.

„Sie mögen es mitbekommen haben, wir haben im letzten Jahr umfassend renoviert, damit die Erstürmung des Rathauses nicht wieder gelingt“, scherzt Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. Zuletzt sei draußen an der Treppe gearbeitet worden, die man jetzt einfahren kann und die möglichen stürmenden Truppe direkt in ein Verließ unterhalb des Rathauses befördere. Doch davon wollen sich Prinz Michael II. und das Kinderprinzenpaar Justin Wevelhoff und Vanessa Dubs nicht abhalten lassen. Zusammen mit ihren Adjutanten und den anderen Vereinsmitglieder des Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval (BOK) und dem Dodesheider Karnevalsclub (DKC) schmieden sie schon fleißig ihre Pläne.

Lasset die Narren regieren

Der Oberbürgermeister sieht sich gut gewappnet für den Ansturm der Narren nächsten März. „Ich kenne den Prinzen schon lange. Er kennt meine Schwächen und ich weiß, dass er eigentlich keine Stärken hat“. Seine „Tollität“ lässt sich von solchen Aussagen nicht aus der Ruhe bringen und plant schon seine Regentschaft im Rathaus. „Lasst uns Narren doch regieren, dann wird es funktionieren“, soll das Motto heißen. Griesert schlägt dem Narren daraufhin vor, sich dann als Manager des Neumarktes und allgemein der Baustellen in Osnabrück zu versuchen. Aber daran scheitern vermutlich sogar die kreativen Karnevalisten. Trotzdem planen sie wieder eine tolle Session mit vielen Gästen und Festen. Auftakt der Karnevalszeit ist am 11. November und Abschluss am 2. März nächsten Jahres, dann wie immer mit einem großen Karnevalszug durch die Stadt.

Die Narren sind los: Kinderprinzenpar Justin Wevelhoff und Vanessa Dubs, Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, Stadtprinz Michael II. und René Herring, Vorstand des BOK