Fußball gegen die Pandemie: Acht Elfmeterschießen-Turniere in der Region im EM-Sommer

Nach langer Spielpause kehrt der Amateurfußball allmählich auf den Rasen zurück. Passend dazu finden auch in diesem Sommer wieder Elfmeterschießen-Turniere in der Region statt, um die Fußball- und Partystimmung im EM-Jahr weiter anzuheizen.

Elfmeterschießen gegen die Pandemie! Organisiert von Chris Schäfer finden in diesem Jahr acht Elfmeterschießen-Turniere in der Region statt. Schon im vergangenen Jahr kamen drei Turniere trotz Corona gut an. Beim Elfmeterschießen treten je zwei Teams gegeneinander an und spielen die drei Vorrundenpunkte des jeweiligen Matchs aus. Geschossen wird auf die großen Tore. Die besten Teams kommen jeweils ins Viertelfinale, dann ins Halbfinale, sodass die zwei treffsichersten Teams sich im Finale duellieren. Mitmachen kann jede und jeder, eine Altersbegrenzung ist auf 12 Jahre angesetzt. Pro Team sind fünf Schützen inklusive oder exklusive Torhüter vorgesehen. Teilnehmen können pro Turnier bis zu 24 Teams.

Fußball gegen die Pandemie: Acht Elfmeterschießen-Turniere in der Region im EM-Sommer
Freude bei groß und klein. / Foto: Chris Schäfer

Elfmeterschießen-Tournee im EM-Sommer

Organisator Chris Schäfer ist bereits voller Vorfreude: “Weil es so spannend, lustig und unterhaltsam ist, geht es in diesem EM-Sommer auf richtige Tournee. Wir haben ja einiges aufzuholen und wollen den Menschen im Sommer viel Unterhaltung und Spaß bieten. Natürlich unter den jeweils geltenden Corona-Vorschriften! Für jedes Turnier sind bis zu 250 Gäste/Teilnehmer zugelassen. Platz haben wir ja genug und die Abstände werden wir auf 11 Meter begrenzen, bietet sich ja schließlich auch an!” Ein besonderes Lob spricht Schäfer den teilnehmenden Vereinen aus: “Den teilnehmenden Vereinen kann ich nur höchstes Lob aussprechen. In keiner Sekunde haben die an irgendetwas gezweifelt. Alle freuen sich auf die Turniere auf ihren Sportplätzen und sind begeistert, dass endlich wieder etwas passiert. Man kann das ja auch als Eigenwerbung für die Vereine sehen!”

Geplant sind acht Turniere, los geht es am 25.Juni in Halen (Westfalen), weiter am 26.Juni im Südkreis beim Hagener SV. Es folgen Turniere beim FC Bissendorf ( 03.07.), bei Concordia Belm-Powe (10.07.), bei SW Kalkriese (17.07), beim SC Lüstringen ( 24.07.) beim TuS Haste (31.07.) sowie bei Quitt Ankum (07.08.). Für die Besten der Besten wird es am 21.08 ein großes Best Of Masters geben. Der Spielort steht noch nicht fest.

Fußball gegen die Pandemie: Acht Elfmeterschießen-Turniere in der Region im EM-Sommer
Die Vorjahressieger aus Lüstringen: FC Indianerbier. / Foto: Chris Schäfer

Die Freitagsturniere werden von 16:30 bis 21 Uhr gespielt, die Spielzeit an den Samstagen geht von 14 bis 19 Uhr. Die Teams können an allen Terminen teilnehmen oder sich ihren Ort oder beliebige aus dem Gesamt Angebot herauspicken. Ausgespielt wird jedes Mal der LEVIEN CUP, Sponsor ist Dirk Levien ( Levien Entsorgung). Moderieren wird “Allzweckwache” Dennis Kurth und Hermann Bücker fungiert als “Kultschiedsrichter”.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnahmegebühr liegt pro Team bei 35 Euro. Bei den frei wählbaren Teamnamen ist wie in den vergangenen Jahren Kreativität gefragt. Für weitere Infos lohnt sich ein Blick ins Internet.

Titelbild: Organisator Chris Schäfer sieht den anstehenden Elfmeterschießen-Turnieren voller Vorfreude entgegen. / Foto: Chris Schäfer


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion