Gartenhäuser in ganz Deutschland beliebter als je zuvor – LogFoot™ Gartenhaus Fundament entfacht Baufieber

In der Nation der Schrebergärten ist ein Gebäude in den letzten Jahren auf dem Vormarsch: das Gartenhaus. In den unterschiedlichsten Stilen und Farben werden sowohl auf Gartengrundstücken als auch im heimischen Garten fleißig kleine und große Holzhütten gebaut. Die Begeisterung für dieses altbekannte Bauwerk wurde durch zwei Entwicklungen wieder neu entfacht: Zum einen gibt es inzwischen so viele unterschiedliche Modelle und Anwendungen, dass jeder sein perfektes Gartenhaus findet. Zum anderen machen Bausätze und Fertigfundamente den Aufbau ohne professionelle Hilfe so einfach und damit so günstig wie nie. In diesem Artikel werfen wir ein Blick auf beide Aspekte.

Foto: hansagarten24.de
Foto: hansagarten24.de

Die Vielfalt der Gartenhäuser

200 verschiedene Modelle gibt es nicht insgesamt auf dem Markt, sondern werden allein von einem Händler angeboten. Hansagarten24 gehört zu den größten Gartenhaushändlern Deutschlands und zeigt gut, wie bunt die Auswahl geworden ist. Vom kleinen, praktischen Geräteschuppen bis zum modernen Holzhaus als Ferienunterkunft für die ganze Familie werden alle Wünsche erfüllt. Das steigert natürlich die Nachfrage. Selbst der ein oder andere intakte Geräteschuppen wurde in den letzten Jahren durch ein modernes Gartenhaus ersetzt. Die stabile Bauweise, die zusätzliche Isolierung und die großen Fenster erlauben eine ganz neue Nutzung von Gartenhäusern. Eine Erweiterung des Wohnzimmers für erholsame Abende ohne Fernseher, ein Hobbyraum zum Malen, Basteln oder Heimwerkern oder ein Garden Office mit Ruhe und Konzentration nur wenige Schritte vom eigenen Haus entfernt sind nur einige Beispiele, wie dem Gartenhaus neues Leben eingehaucht wird. Besonders im Fokus stehen gerade in den sozialen Netzwerken Gartenhäuser, die etwas Außergewöhnliches und Überraschendes an sich haben. Ein Gartenhaus mit integrierter Sauna passt zum Beispiel total zur häufig thematisierten Work-Life-Balance. Zeit mit der Familie und gesellige Abende verspricht die Grillhütte. Lagerfeuer bei jedem Wetter verbreiten Gemütlichkeit pur. Vor allem ein optisches Highlight und damit perfekt für Instagram und Pinterest sind die nahezu fürstlichen Gartenpavillons. Die Bandbreite moderner Gartenhäuser ist gigantisch. Das ist ein Treiber für die Begeisterung in der Nation.

Gartenhäuser selber bauen mit dem LogFoot™ Gartenhaus Fundament

Für Aufsehen sorgt aber auch ein zweiter Trend: Viele Gartenbesitzer sparen Sie teure Montage-Teams und bauen sich Ihre Gartenhäuser einfach selber. Dafür nutzen Sie Bausätze, die für diesen Zweck von den großen Händlern entworfen, produziert und angeboten werden. Auch bei den Fundamenten für Gartenhäuser hat sich dieser Trend durchgesetzt. Bislang war der Unterbau nämlich die Schwachstelle und größte Herausforderung beim eigenhändigen Aufbau von Amateuren. Mit einem modernen Schraubfundament lösen die Heimwerker aber auch diese Situation. In der neuen Kategorie der Fertigfundamente hat sich vor allem das Gartenhaus Fundament von LogFoot™ einen Namen gemacht. Hier schrauben die Heimwerker nur noch die abgemessenen Holzbalken zu einem Rahmen zusammen und versenken massive Stabanker zur Halterung im Boden. Schon steht ein Fundament, das extrem belastbar und langlebig ist.

Die Begeisterung hält an

Die Kombination aus modernen, attraktiven Modellen und der gleichzeitig immer leichter werdende Aufbau sorgen dafür, dass die Begeisterung für Gartenhäuser weiterhin anhält. Es wird sogar davon ausgegangen, dass im nächsten Jahr noch mehr Gartenhäuser gebaut und neue Rekorde aufgestellt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion