HASEPOST
 

Frei fordert umfassende Reformen bei Rente und Pflege

Der designierte Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) betont die Notwendigkeit umfassender Reformen in den sozialen Sicherungssystemen und sieht darin eine der zentralen Aufgaben der kommenden Koalition mit der SPD. Im Gespräch mit den Sendern RTL und ntv hebt Frei die Bedeutung frühzeitigen Handelns bei Rente, Gesundheit und Pflege hervor und äußert großen Respekt vor seinen künftigen Aufgaben.

Reformbedarf bei der sozialen Sicherung

Thorsten Frei (CDU), designierter Kanzleramtschef, sieht die Reform der sozialen Sicherungssysteme als vorrangige Aufgabe der kommenden Regierung in Zusammenarbeit mit der SPD. In einem Interview mit RTL und ntv erklärte Frei: „Die Herausforderungen sind für alle klar – bei den großen Themen von Rente, Gesundheit und Pflege.“ Der CDU-Politiker betont die Dringlichkeit, die durch den demografischen Wandel hervorgerufen wird: „Da sitzt uns die Demografie im Nacken und das ist kein parteipolitisches Thema, sondern das ist einfach ganz objektiv so.“

Handlungsdruck durch demografische Entwicklung

Frei macht deutlich, dass der Reformbedarf die neue Regierung sowie jede folgende Koalition betreffen wird. Er sagte weiter gegenüber RTL und ntv: „Je früher und je substanzieller wir handeln, desto einfacher wird es uns gelingen. Und deswegen ist das eine Handlungsnotwendigkeit. Die ist natürlich auch der SPD bewusst und bekannt und deswegen bin ich sicher, dass wir da auf der Wegstrecke auch gute Lösungen finden werden.“

Frei über seine neue Rolle

Mit Blick auf seine künftige Funktion als Kanzleramtschef beschreibt Thorsten Frei die damit verbundenen Anforderungen als groß: „Ich habe sehr viel Respekt davor. Die Herausforderungen, die Aufgaben, die sind gewaltig. Außenpolitisch. Innenpolitisch.“ Nach eigener Aussage ist für Frei dabei eine sachliche Herangehensweise zentral: Es brauche „Ernsthaftigkeit und Klarheit, keine Schnörkel, sondern die Probleme müssen frontal angegangen werden“, sagte er gegenüber RTL und ntv.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion