Frauen, Visionen und der Weg zur erfolgreichen Unternehmensgründung

Frauen gelten immer noch zu Unrecht als das “schwächere Geschlecht”. Dabei haben sie das Potenzial, genauso erfolgreich zu sein wie Männer. Die Zeiten, in denen Frauen ausschließlich über ihre Rolle als fürsorgliche Ehefrau und Mutter definiert wurden, sind längst vorbei. Erfolgreiche Frauen wie Dr. Barbara Sturm, Paula Begoun, Judith „Judy“ Faulkner und Charlotte Tilbury beweisen eindrucksvoll, dass nicht nur Männer ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen können.

Steiniger Weg zum eigenen Business

Laut dem „Female Founders Monitor 2022“, einem jährlichen Bericht des Bundesverbands Deutsche Startups, liegt der Anteil der Gründerinnen bei 20 Prozent. Ein wesentlicher Grund dafür: Der Weg zur Unternehmensgründung ist gerade für Frauen oft einsam und herausfordernd. Sie stoßen häufig auf besondere Hürden wie fehlende Netzwerke oder Schwierigkeiten bei der Kapitalbeschaffung. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Viele Gründerinnen – und auch Gründer – sind zwischen 25 und 34 Jahre alt, was oft auch die Zeit der Familiengründung ist.

Nach wie vor trauen sich zu wenige Frauen eine Unternehmensgründung zu, fühlen sich nicht bereit oder fühlen sich vom Wissen her schlecht vorbereitet. Hier ist mehr Unterstützung gefragt, und die bieten erfahrene Business Coaches wie Lea Ernst mit Classy Confidence. Die Betriebswirtin hat selbst viele Herausforderungen überwunden. BWL hat sie nicht erfüllt, deshalb begann sie für Tobias Beck zu arbeiten, einem Experten für Persönlichkeitsentwicklung.

Vom Praktikumsplatz in den Chefsessel

Lea Ernst selbst startete ihre Karriere mit einem Praktikum. Bereits mit Anfang 20 führte sie die Firma von Tobias Beck mit über 20 Mitarbeitern. Sie sorgte dafür, dass die Firma groß wurde und über 10.000 Menschen auf den Seminaren weitergebildet wurden. Inzwischen ist sie CEO mit allen Vollmachten.

Heute sagt sie: „Ich war sofort verliebt darin, andere Menschen über sich hinaus wachsen zu sehen.“ Aus dem Praktikum entwickelte sich eine langjährige Partnerschaft und aus vielen Weiterbildungen, Erfolgen und Misserfolgen sowie dem Prinzip „Trial & Error“ entwickelte Lea Ernst die Qualitäten, die schließlich zur Gründung von Classy Confidence führten, mit dem sie inzwischen über 1.000 Frauen geholfen hat, über sich hinauszuwachsen.

Unterstützung für Gründerinnen

Viele Gründerinnen wünschen sich Unterstützung bei der Umsetzung ihres Vorhabens, da sie häufig keine Co-Founder haben, sondern als Solo-Selbständige starten müssen. Hier erweist sich ein ganzheitliches 1:1-Online-Coaching-Programm wie “Classy Business“ als hilfreiche Unterstützung bei der Umsetzung. Die Basis eines gut strukturierten Coaching Programms muss die Fokussierung auf die 6 wichtigsten Säulen der Selbständigkeit sein: Mindset, Unternehmensfundament, Vertrieb, Marketing, Finanzen & Führung.

Eine ideale Ausgangssituation ist gegeben, wenn die Zielgruppe aus ambitionierten Frauen besteht, die erfolgreich ein eigenes Unternehmen gründen wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob bereits eine Geschäftsidee vorhanden ist, noch keine Geschäftsidee besteht oder mehrere Ideen im Kopf herumschwirren.

Im Rahmen solcher Programme erhalten Gründerinnen beispielsweise einen detaillierten Businessplan. Dieser bietet eine strukturierte Anleitung, um die passende Geschäftsidee zu identifizieren, das eigene Unternehmen professionell zu starten und erste zahlende Kunden zu gewinnen.

Business-Konzept als Erfolgsfaktor

Wer sich als Gründerin oder Gründer von Expertinnen und Experten beraten lässt, profitiert vor allem von einem durchdachten Geschäftskonzept. Ein erfolgreiches Geschäftsmodell basiert auf drei sich ergänzenden und voneinander abhängigen Systemen. Das erste System „Kundengewinnung“ konzentriert sich auf Marketingstrategien. Das zweite System „Conversion“ konzentriert sich auf die Umwandlung von Interessenten in Kunden. Das dritte System „Ergebnislieferung“ zielt darauf ab, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

Expertin Lea Ernst äußert sich dazu: „Ich kenne viele Menschen mit einer großen Reichweite, die es dennoch nicht schaffen, diese Reichweite zu monetarisieren. Keine zahlenden Kunden? Keine Umsätze? Dann hast Du ein teures Hobby und kein Business.“ Und beschreibt weiter den Weg zu einer nachhaltig erfolgreichen Gründung: „Erfolgreicher Business-Aufbau ist reine 1×1 Mathematik. Wenn Du die richtigen Dinge, in der richtigen Energie, im richtigen Umfeld mit Kontinuität umsetzt, müssen früher oder später Ergebnisse erzielt werden. Wie diese Ergebnisse aussehen, ist sehr individuell“.

Wenn Frauen Selbstvertrauen entwickeln und auf ihre Intuition und ihre Fähigkeiten vertrauen ist ein wichtiger Schritt getan. Was hilfreiche Programme den Klientinnen vermitteln, ist die Einsicht, dass es sich lohnt, mit einer klaren Vision im Kopf, einem positiven Umfeld im Rücken und den notwendigen Ressourcen im Gepäck einfach loszulegen und die Gründung nicht immer wieder aufzuschieben, weil dies oder jenes noch nicht erledigt ist. Sie werden umso erfolgreicher sein, wenn sie sich nicht zu stark auf bestimmte Aspekte fokussieren, etwa den Aufbau einer Website, sondern auch Themen wie Marktanalyse und Marketing berücksichtigen.

Erfolg stellt sich übrigens fast nie über Nacht ein, jede noch so durchdachte Strategie benötigt Zeit, um sich entfalten zu können. Deshalb ist das Prinzip „Dran bleiben“ für jede Gründung eine existenzielle Tugend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion