Frau Pötter, spielen Sie Videospiele? Oberbürgermeisterin empfängt Ratsmitglieder der Kinderstadt

Am Donnerstagvormittag (13. Juli) besuchten sieben Ratsmitglieder der Kinderstadt bereits im 15. Jahr in Folge – mit einer Corona-Unterbrechung – das Osnabrücker Rathaus. Dort stand Oberbürgermeisterin Katharina Pötter den Kindern Rede und Antwort.

Die Kinderstadt ist ein einwöchiges Beteiligungsplanspiel für bis zu 120 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren im Rahmen des Osnabrücker Ferienpasses. Das Planspiel wird jedes Jahr im Haus der Jugend durchgeführt und ist eines der größten Angebote im Ferienpass. Die Mädchen und Jungen bilden darin eine Woche lang das Leben in einer Stadt nach, wobei sie einen Stadtrat gründen, ein Stadtoberhaupt bestimmen und eigene Regeln und Gesetze und auch eine eigene Wirtschaftsordnung festlegen. So können die Kinder Betriebe gründen, mit denen sie Geld verdienen, aber auch Steuern zahlen müssen.

Einfache Mehrheit und eigene Währung

Oberbürgermeister der Kinderstadt ist in diesem Jahr Moritz Spieker. „Einfach so“ habe er das Amt antreten wollen, erzählt der Fünftklässler im Gespräch mit dem Stadtoberhaupt aller Osnabrückerinnen und Osnabrücker. Schnell sei ihm und den weiteren Ratsmitgliedern dann allerdings aufgefallen, dass die in einer Stadt anfallenden Aufgaben nicht „einfach so“ bewältigt werden könnten. Es mache zwar viel Spaß, sei aber auch mit einer Menge Arbeit verbunden. „Wir treffen unsere Entscheidung mit einer einfachen Mehrheit und haben auch eine eigene Währung, den Osna-Taler“, erklärt Moritz.

Oberbürgermeister im VfL-Trikot: Moritz Spieker (hier mit Katharina Pötter). / Foto: Guss
Oberbürgermeister im VfL-Trikot: Moritz Spieker (hier mit Katharina Pötter). / Foto: Guss

Frau Pötter, spielen Sie Videospiele?

Im Büro der Oberbürgermeisterin konnten die Kinder Katharina Pötter dann auch noch eigens vorbereitete Fragen stellen. Wie genau soll es künftig am Neumarkt aussehen? Warum haben wir so viele Autos in der Stadt? Haben Sie Videospiele auf dem Handy und was ist ihr Lieblingsland? Pötter stand geduldig Rede und Antwort, erklärte das Vorhaben am Neumarkt und versuchte einen Ansatz zu finden für die Frage, wieso so viele Menschen noch das Auto nutzen. „Manche sind bequem, aber viele sind auch darauf angewiesen. Daher arbeiten wir daran, dass es genug gute Alternativen wie Radwege gibt.“ Videospiele habe sie nicht mehr auf dem Handy, so Pötter weiter. Und ihr Lieblingsland? „Österreich. Da kann man sowohl im Winter als auch im Sommer Urlaub machen und viel unternehmen.“

In ihrem Büro stand Katharina Pötter den Kindern dann noch Rede und Antwort. / Foto: Guss
In ihrem Büro stand Katharina Pötter den Kindern dann noch Rede und Antwort. / Foto: Guss


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion