Feuerwehr rettet mehrere Menschen bei Brand in Mehrfamilienhaus im Schinkel

Zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand kam es am Montagabend (3. April 2023) in einem Wohnhaus in Osnabrück-Schinkel. Mehrere Personen mussten von der Feuerwehr gerettet werden, einige wurden durch Rauchgas verletzt.

Gegen 18:55 wurde die Feuerwehr zur Lüstringer Straße alarmiert. Zu dieser Zeit gingen gleich mehrere Notrufe vom Einsatzort aus ein. Die Erstmeldungen legten bereits nahe, dass es sich um ein Mehrparteienhaus handelte, eventuell eine Flüchtlingsunterkunft. Noch auf der Anfahrt der ersten Feuerwehrleute wurden deshalb weitere Kräfte nachgeordert. Der Rettungsdienst stellte sich auf ein Szenario mit bis zu sieben Verletzten ein. Mehrere Rettungswagen, Notärzte und Führungskräfte rückten zusätzlich aus.

Feuerwehr rettet mehrere Menschen bei Brand in Mehrfamilienhaus im Schinkel
Feuerwehr rettet mehrere Menschen bei Brand in Mehrfamilienhaus im Schinkel

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang bereits dichter Brandrauch aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Im Dachgeschoss befanden sich 4 Menschen an einem Fenster, die das Gebäude nicht mehr durch das Treppenhaus verlassen konnten.”, schilderte uns Einsatzleiter Markus Puttkammer die vorgefundene Situation.

Menschen am Fenster können Haus nicht mehr verlassen

Mit zwei Drehleitern rettete die Feuerwehr sie. Eine weitere Person wurde von Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz aus dem Haus geholt. Dabei wurde der Person eine Fluchthaube mit Filter übergezogen, um sie vor weiterem Brandrauch zu schützen. Die Wohnung stand währenddessen im Vollbrand.

Zwei Personen wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere erlitten mittelschwere Verletzungen. Nach bisherigen Informationen erlitten sie alle Rauchgasverletzungen, Brandverletzungen wurden nicht bekannt. Zehn weitere Betroffene schienen leicht oder gar unverletzt zu sein, sie wurden aber vom Leitenden Notarzt noch genauer untersucht. Die Stadtwerke Osnabrück stellten dafür einen Bus zur Verfügung.

Feuerwehr rettet mehrere Menschen bei Brand in Mehrfamilienhaus im Schinkel
Feuerwehr rettet mehrere Menschen bei Brand in Mehrfamilienhaus im Schinkel

Feuerwehrleute konnten den Brand mit einem Strahlrohr unter Kontrolle bringen, ebenfalls unter schwerem Atemschutz. Mit einem gezielten Vorgehen konnte der Wasserschaden dabei begrenzt werden. Anschließend fanden umfangreiche Kontroll- und Nachlöscharbeiten statt.

Insgesamt waren circa 100 Retter vor Ort. Die Feuerwehr Osnabrück war mit beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen der Ortsfeuerwehren Neustadt und Schinkel angerückt. Die Buersche Straße wurde während des Einsatzes voll gesperrt, um ausreichend Platz für die zahrlreichen Einsatzfahrzeuge sowie deren An- und Abfahrt zu haben.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion