FDP-Vize Kubicki kritisiert CDU-Chef Merz wegen Neuwahl-Äußerungen

FDP-Vize Wolfgang Kubicki weist Neuwahl-Äußerungen von CDU-Chef Friedrich Merz scharf zurück und bezeichnet seinen Versuch, den Zeitpunkt einer möglichen Neuwahl festzulegen, als “peinlich”. Kubicki stellt zudem klar, dass die FDP trotz Spekulationen nicht aus der Ampel-Koalition aussteigen wird.

Heftige Kritik an Friedrich Merz

FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat kritische Äußerungen zu potenziellen Neuwahlen des CDU-Chefs Friedrich Merz scharf zurückgewiesen. In einem Interview mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe betonte Kubicki die Unangemessenheit von Merz’ Äußerungen, indem er sagte: “Es sei schon ziemlich peinlich, dass Merz ‘in einem Anflug von Größenwahn selbst bestimmen will, wann der Bundestag neu gewählt werden soll'”.

FDP bleibt in der Ampel-Koalition

Zusätzlich äußerte Kubicki, dass trotz der Spekulationen von Merz, ein Ausstieg der FDP aus der Ampel-Koalition nicht zu erwarten sei. “Abgesehen davon, dass die FDP keinen Ausstieg plant, wäre sie selbst für einen solch unwahrscheinlichen Fall vorbereitet”, fügte der Vizepräsident des Bundestags hinzu.

Merz’ Hypothese und Kubickis Retourkutsche

Merz hatte mit der Prognose aufgeworfen, dass die FDP versuchen könnte, aus der Bundesregierung auszuscheiden, was zur Folge hätte, dass eine vorgezogene Bundestagswahl am 22. September notwendig würde. Merz behauptete gegenüber den Funke-Zeitungen: “Die FDP weiß: Wenn sie in der Koalition bleibt, fliegt sie bei der nächsten Bundestagswahl wieder aus dem Parlament.”

Kubicki konterte Merz’ Aussagen mit folgender Bemerkung: “Die viel spannendere Frage ist ja, ob die Union jetzt zum zweiten Mal mit einem Kandidaten in eine Bundestagswahl gehen will, den viele Menschen im Land ablehnen und den vor allem weite Teile der seiner eigenen Partei nicht mögen.” Somit bringt er die Diskussion auf eine neue Ebene und hinterfragt dabei die Akzeptanz von Merz innerhalb seiner eigenen Partei sowie unter den Bürgern.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion