FDP-Generalsekretär begrüßt Freigabe des Arrow-3-Raketenabwehrsystems

Die Bundesrepublik Deutschland erhält grünes Licht für den Kauf des Arrow 3 Raketenabwehrsystems, was nach Ansicht des FDP-Generalsekretärs Bijan Djir-Sarai einen wichtigen Beitrag zur Sicherheitsarchitektur in Europa darstellt.

Deutschlands Verantwortung innerhalb der NATO

Nach Jahrzehnten des Sparens bei der Bundeswehr nimmt Deutschland mit dem Erwerb des israelisch-amerikanischen Raketenabwehrsystems Arrow 3 eine verteidigungspolitische Verantwortung für ganz Europa wahr. „Das ist außerordentlich wichtig“, sagte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai dem TV-Sender “Welt”. Er betonte: “Das ist wichtig, dass gerade auch wir so etwas machen. Denn Deutschland war ja auch innerhalb der Nato in den letzten Jahren kein Musterschüler. Und das hat sich mit der sogenannten Zeitenwende geändert.”

Beitrag zur europäischen Sicherheitsarchitektur

Mit dem Kauf dieses Abwehrsystems leistet Deutschland nicht nur einen Beitrag zur eigenen Sicherheitsarchitektur, sondern insgesamt zur Sicherheitsarchitektur in ganz Europa. Djir-Sarai bekräftigte, dass dies auch innerhalb der Nato als Organisation ein sehr gutes Zeichen und ein wichtiger Beitrag sei.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion