Fahrradbügel statt PKW: Auch am Johannistorwall müssen Parkplätze weichen

Nicht nur an der Pagenstecherstraße wird es künftig immer schwerer Parkplätze zu finden – auch entlang des Walls ist die Zahl der Parkmöglichkeiten in den vergangenen Tagen wieder gesunken.

Bereits Mitte April brachte die Stadt an neun bisherigen PKW-Parkplätzen entlang des Johannistorwalls teils Fahrradbügel, teils provisorische Sperrbaken an. „Hintergrund ist, dass die Gefahr von Dooring-Unfällen dort aufgrund des schmalen Radfahrstreifens deutlich erhöht war“, erklärt ein städtischer Sprecher dazu.

Weitere Parkplätze sollen folgen

Die Maßnahmen sind dabei allerdings weder der Anfang noch das Ende der Planungen am Wall. Am Goethering sowie am Hasetorwall sind ebenfalls bereits Parkplätze umgewidmet worden, ein Beschluss des Stasdtrates aus dem vergangenen Oktober sieht zudem weitere solcher Maßnahmen vor. Auf Nachfrage der HASEPOST bestätigte der Stadtsprecher: „Ja, auch auf weiteren Abschnitten werden Parkplätze wegfallen. Am meisten Plätze entfallen auf dem Schloßwall zwischen Rehmstraße und Schloßstraße, wo 26 Stellplätze entzogen werden.“ Vollständig abgeschlossen seien die Planungen allerdings noch nicht.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion