Fahrplanwechsel: Ab sofort mehr ICE nach Hamburg und zum Flughafen Frankfurt – und teurer

Mit dem am Sonntag (11.12.2022) vollzogenen Fahrplanwechsel verbessert die Deutsche Bahn auf der Achse Hamburg – Rhein-Main ihr Angebot. Und teurer werden die Fahrkarten auch.

Während auf der Metropolen-Achse zwischen Amsterdam und Berlin die Hasestadt immer noch auf die Ablösung der alten Waggon-Züge aus dem vorherigen Jahrhundert wartet (HASEPOST berichtete), hat die Deutsche Bahn (DB) auf der Fernverkehrsverbindung zwischen Hamburg und dem Rhein-Main Gebiet zum Fahrplanwechsel das Angebot ordentlich verbessert.

Seit Sonntag fahren bis weit in den späten Abend fast stündlich moderne ICE-Züge von und nach Osnabrück, meist in der XXL-Konfiguration für 918 Fahrgäste. Nur gelegentlich wird das ICE-Angebot durch wenige lokbespannte Euro- und Intercity-Züge unterbrochen.

Bahnverbindung zum Flughafen Frankfurt: oft direkt aber immer noch deutlich langsamer als der Flieger

Auch der Frankfurter Flughafen wird nun häufiger direkt erreicht. Statt wie bei den Umsteigeverbindungen, die bis zu knapp fünf Stunden Sitzfleisch abverlangten – verbunden mit dem üblichen Anschluss- und Verspätungsrisiko der Bahn –, wird Deutschlands größter Flughafen zumindest nach Fahrplan bei einer direkten Verbindung in 3 stunden und 13 Minuten erreicht.
Die Lufthansa braucht für den bis zu täglich mehrfach angebotenen Direktflug ab dem Osnabrücker Hausflughafen FMO hingegen nur etwa 50 Minuten und bringt die Reisenden direkt ans Umsteigeterminal.

Ab sofort deutlich höhere Ticketpreise

Die Bahn kassiert zudem seit dieser Woche auch wieder mehr. Um durchschnittlich fünf Prozent wurden die Preise im Fernverkehr angehoben. Wer mit einem Flexticket flexibel verreisen möchte, muss sogar knapp sieben Prozent mehr bezahlen als noch vor dem vergangenen Wochenende.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion