Die bisherige Chefin von DB Regio soll laut einem Medienbericht an die Spitze des gesamten Bahn-Konzerns rücken. Die „Bild“ meldete die Personalie am Samstagabend unter Berufung auf „Regierungskreise“; das Verkehrsministerium wolle die Personalie nicht bestätigen – aber auch nicht dementieren, hieß es. Am Montag will der Verkehrsminister eine neue Strategie vorstellen und zugleich die künftige Leitung benennen.
Berichte über mögliche Nachfolge an der Bahn-Spitze
Die „Bild“ meldete am Samstagabend, die bisherige Chefin von DB Regio, Evelyn Palla, werde Leiterin des gesamten Bahn-Konzerns. Die Zeitung berief sich dabei auf „Regierungskreise“. Das Verkehrsministerium wolle die Personalie nicht bestätigen – aber auch nicht dementieren, hieß es.
Zuvor hatte die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ vorab berichtet, Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) habe bereits einen Kandidaten, und ihn zitiert: „Es kann aber sein, dass wir ihn oder sie aus rechtlichen Gründen noch nicht präsentieren dürfen“.
Ankündigungen für Montag
Schnieder will am Montag eine neue Strategie für den Staatskonzern verkünden und auch bekanntgeben, wer die Bahn künftig leiten soll. Der Verkehrsminister hatte den bisherigen Bahn-Chef Richard Lutz gefeuert, ihn aber gebeten, noch so lange im Amt zu bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist.
Zur Person
Palla ist Südtirolerin und kam 2019 zum Bahn-Konzern. Vorher war sie unter anderem im Vorstand der Österreichischen Bahn (ÖBB) und bei Eon.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
