HASEPOST
 

EU-Verbrenner-Aus: Gesetz steht 2025 zur Debatte

Ein Streit um ein unveröffentlichtes Dokument könnte das EU-Gesetz zum Verbrenner-Aus beeinträchtigen. Das „Handelsblatt“ berichtet, dass in einer früheren Version noch klare Bekenntnisse zu den Flottengrenzwerten enthalten waren, die jedoch auf Druck des Kabinetts von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gestrichen wurden.

Änderungen im Dokument

In der jüngsten Version des Dokuments fehlt das klare Bekenntnis der EU-Kommission zu den Flottengrenzwerten. Dies könnte das Gesetz, das ab 2025 überprüft werden soll, beeinflussen. Laut Informationen, die mehrere Kommissionsbeamte der Zeitung mitteilten, war in der ursprünglichen Fassung des Dokuments von „entscheidender Bedeutung“ die Rede, die CO2-Reduktionsziele unverändert zu lassen, um Investoren langfristige Sicherheit und Vorhersehbarkeit zu bieten.

Rechtlicher Status quo und Zukunft des Gesetzes

Am rechtlichen Stand des Gesetzes ändert sich durch die Streichungen momentan nichts, doch die in Aussicht gestellte Überprüfung könnte weitere Änderungen nach sich ziehen. Die Flottengrenzwerte sind in das „Fit-for-55“-Paket der Europäischen Union integriert, das die EU auf einen Klimapfad lenken soll, der die Erderwärmung auf etwas über zwei Grad Celsius begrenzt. Weiterhin dürfen Neuwagen in der EU aktuell durchschnittlich 93,6 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, ein Wert, der bis 2035 auf null gesenkt werden soll.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion